01.07.2024 | Regionalverband Harburg

Handysprechstunde für Senioren bei den Johannitern in Meckelfeld

Mit dem kostenfreien Angebot möchte die Hilfsorganisation älteren Menschen bei der Bedienung ihres Smartphones helfen.

Kirsten Wienand, Moritz Jodjohn und Sandra Petersen von den Johannitern zeigen ein Handy hoch und werden die Handysprechstunde durchführen
Kirsten Wienand (von links), Moritz Jodjohn und Sandra Petersen von den Johannitern

Wir versende ich ein Foto per WhatsApp? Wie buche ich online eine Bahnfahrkarte? Wie lade ich mir eine App auf mein Handy? Viele Seniorinnen und Senioren besitzen zwar ein Smartphone, haben aber die eine oder andere Frage. Hier möchten die Johanniter mit einem speziellen Angebot helfen: „Als Pilotprojekt möchten wir einmal im Monat eine Handysprechstunde für Seniorinnen und Senioren in Meckelfeld anbieten. Jeder, der Unterstützung benötigt, kann mit seinem Smartphone oder Tablet vorbeikommen“, sagt Regionalvorstand Alexander Knoop. Die Sprechstunde findet am Montag, 1. Juli, und am Montag, 5. August, jeweils von 15 bis 17 Uhr in den Räumen des Ambulanten Pflegedienstes der Johanniter im 1. Stock, Am Saal 2, 21217 Seevetal, statt. Je nach Resonanz wird es weitere Termine geben.

Ansprechperson ist der Ehrenamtliche Moritz Jodjohn: „Meine Generation ist mit Smartphones aufgewachsen und ich freue mich, wenn ich älteren Menschen mit meinem Wissen helfen kann“, sagt der 21-Jährige, der eine Ausbildung zum Pflegefachmann absolviert. Neben Moritz Jodjohn werden auch Kirsten Wienand und Sandra Petersen, Koordinatorinnen vom Johanniter-Besuchsdienst, dabei sein, um Fragen zu beantworten. „Die Handysprechstunde hatten wir als Idee entwickelt, weil wir bei Besuchen von älteren Personen festgestellt haben, dass sie viele Fragen haben und man ihnen Dinge am besten am eigenen Handy zeigen kann. Wir sind gespannt, wie die Handysprechstunde angenommen wird“, sagt Sandra Petersen. Die Handysprechstunde ist ein kostenfreies Angebot, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.