01.07.2024 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Festgottesdienst zum Johannistag

Mit rund 100 Johannitern und Gästen haben die Johanniter im Norden den Johannistag in der Hamburger St.-Petri-Kirche gefeiert.

Mit dem traditionellen Einzug in den Festgottesdienst beginnen die Feierlichkeiten zum Johannistag.

Rund 100 Johanniterinnen und Johanniter, Mitglieder des Johanniterordens sowie geladene Gäste haben am Samstag, 29. Juni 2024 am feierlichen Gottesdienst zu Ehren ihres Namenspatrons in der Hamburger St.-Petri-Kirche teilgenommen. St. Petri gehört zu den fünf Hamburger Hauptkirchen. Hauptpastor Jens-Martin Kruse begrüßte alle Teilnehmenden. Durch den Festgottesdienst zum Johannistag führte Landespastor Götz-Volkmar Neitzel, unterstützt von Regionalvorstandsmitglied Hans-Christoph von Podewils, RV Hamburg, und Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer.
Eine Überraschung gab es für Sandra David aus Lübeck: Für ihr außerordentliches Engagement im Namen der Johanniter überreichte ihr Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer das Ehrenzeichen. Sandra David ist Bereichsleiterin Hilfen zur Erziehung und Fundraising im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost. Ihre Herzensangelegenheit sind Projekte für Kinder und Jugendliche. Unter anderem hat sie das Konzept "Blaulichtzwerge" für die kleinsten Ersthelfer in der Kita entwickelt und sich mit ihrer Expertise beim Aufbau des Wohnhauses für Kinder und Jugendliche in Lübeck, einer stationären Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, intensiv eingebracht. Ihr aktuelles Vorhaben: ein Segelprojekt für Kinder und Jugendliche, das im Sommer 2025 Fahrt aufnehmen soll.