15.01.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Die Johanniter Kita in Schönkirchen heißt jetzt Kita „Hörnwichtel“

Gemeinsam mit der Elternschaft ist nach einigen coronabedingten Verzögerungen ein Name für die im März vergangenen Jahres neu bezogene Kita in Schönkirchen gefunden worden.

„Nun sind wir die Kita ‚Hörnwichtel‘“, sagt Kita-Leiterin Corinna Freisenhaus und zeigt sich zufrieden mit der Namenwahl: „Welch schöner Gedanke, viele bunte und vielfältige Wichtel durch die Kita huschen zu sehen. Sie zu begleiten in ihren Abenteuern des Lebens und sie wachsen zu sehen.“

Im März 2020 haben zunächst eine Krippen- und eine altersgemischte Gruppe den Neubau in Schönkirchen bezogen. „Da uns die Elternarbeit in unserer pädagogischen Arbeit sehr wichtig ist, wollten wir von Anfang an die Eltern mit einbeziehen“, sagt Freisenhaus. Deshalb seien die Eltern eingeladen worden, Vorschläge für einen Namen der Einrichtung einzureichen.

Ausgebremst durch den Lock-Down Mitte März, verschwand dieses Thema zunächst aus den Köpfen, denn andere Dinge hatten Priorität. Nach der Sommerschließzeit startete die Kita einen weiteren Anlauf. Die Elternschaft, die sich mittlerweile vergrößert hatte, da zwei weitere Gruppen hinzugekommen waren, bekam erneut die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen.

Viele bunte Ideen wurden gesammelt. Aus diesem Sammelsurium hat das Team der Kita eine Vorauswahl getroffen, welche dann in die Endrunde ging. Mit einer Mehrheitsentscheidung via Doodle kam es zu dem Ergebnis „Hörnwichtel“.