30.11.2020 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Baumpflanzaktion der Johanniter-Kita Sonnenblume

Die Johanniter-Kita Sonnenblume in Martensrade bekommt eine Streuobstwiese. Unter fachmännischer Anleitung haben auch die Erzieherinnen und die Kinder zum Spaten gegriffen und mitgeholfen, ihre Obstbäume zu pflanzen.

Bei der großen Baumpflanzaktion am 26. November sind zehn hochstämmige Obstbäume der Sorten Kirsche, Apfel und Birne vom Naturdienstleister Walk aus Dannau gepflanzt worden. Die Kinder und Erzieherinnen konnten dabei mitwirken.

„Es handelt sich hierbei um alte Obstsorten, die zu unserem Kulturgut gehören“, sagt Kita-Leiterin Lena Krützfeldt, die dem Förderer auch im Namen der Johanniter und der Kita-Kinder dankt. Die Obstbäume konnten mit den großzügigen Fördermitteln des Kreises Plön angeschafft werden.

„Die Themen Natur und Nachhaltigkeit spielen bei uns in der kindlichen Pädagogik eine große Rolle. Die Streuobstwiese dient nicht nur der gesunden Ernährung, sondern vor allem auch der Umweltbildung“, so Krützfeldt. Die Kinder lernen diesen artenreichen Lebensraum besser kennen und erleben das Wachstum der Früchte von der Blüte bis zur Ernte mit allen Sinnen.

Bei dem Gelände geht es um die ehemalige Koppel des Bauernhofes, der früher einmal dort stand, wo sich seit zwei Jahren der moderne Neubau der Kita befindet. Diese Wiese direkt hinter dem Außengelände der Kita mit ihren Blumen und Sträuchern wurde bereits von den Kindern in Begleitung des pädagogischen Kita-Personals gepflegt. Einen Bienenkorb hatte die Kita dort auch aufgestellt. Durch die Streuobstwiese entsteht nun auch ein pädagogischer Lernraum.