Aktion Weihnachtstrucker: Rotarier und Johanniter rufen zu Spenden auf
Gutes tun beim Weihnachsteinkauf: Vom 8. bis 15. November sammeln die Rotary Clubs und die Johanniter in der Europa-Passage in Hamburg Spenden für die diesjährige Aktion Weihnachtstrucker zugunsten benachteiligter Kinder in Osteuropa.
Offiziell startet der Sammelzeitraum für den Johanniter-Weihnachtstrucker 2024 erst am 16. November. Doch bereits in der Woche davor haben Besucherinnen und Besucher der Europa-Passage in der Hamburger Innenstadt die Möglichkeit, die Aktion zu unterstützen: Beim Stand der Rotary Clubs und der Johanniter im Erdgeschoss (mittig) können sie von Freitag, 8. November, bis Freitag, 15. November, direkt vor Ort echte Hilfspäckchen mit Lebensmitteln oder online virtuelle Pakete packen. “Wir freuen uns sehr darüber, dass die Rotary Clubs das Projekt Johanniter-Weihnachtstrucker seit Jahren mit eigenen Packaktionen so intensiv unterstützen”, sagt Anja Kundt, die das Projekt im Landesverband Nord koordiniert. “Mit der großartigen Idee der Rotary Clubs, in der einkaufsstarken Vorweihnachtszeit einen Stand in der Europa-Passage aufzustellen, erhält das wichtige Projekt noch mehr Sichtbarkeit in Hamburg. Wir hoffen auf viele spendenwillige Besucherinnen und Besucher!” An der Aktion beteiligt sind der Rotary Club Hamburg-International gemeinsam mit den Hamburger Rotary Clubs Maritime Motion und Winterhude sowie Rotaractern von RAC Hamburg-Alstertal und RAC Hamburg-International. Am Donnerstag, den 14. November werden Annie Heger, Moderatorin und Sängerin, und NDR-Moderator Yared Dibaba von 12 bis 14 Uhr am Stand zu Gast sein. Der Stand wird kostenlos von der Europa-Passage bereitgestellt.
Seit mehr als 30 Jahren bitten die Johanniter Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch viele Faktoren weiterhin erschwert ist und wenig Besserung in Sicht ist. Die Pakete werden in Albanien, Bosnien, der Republik Moldau, Rumänien, der Ukraine und Bulgarien verteilt. Deutschland ist ebenfalls ein Zielland für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Denn auch hier ist die Situation für viele Menschen nicht einfacher geworden.
Die Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:
- 1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte)
- 1 kg Zucker
- 3 kg Mehl
- 1 kg Reis
- 1 kg Nudeln
- 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
- 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
- 2 Packungen Kekse
- 4 Tafeln Schokolade
- 2 feste Seifen
- 2 Zahnbürsten
- 2 Tuben Zahnpasta
Weitere Informationen zu den Abgabestellen, den virtuellen Päckchen und Spendenmöglichkeiten erhalten Sie im Internet unter: www.johanniter.de/weihnachtstrucker