18.01.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Abschied nach 55 Jahren

2020 ist ein weiteres bedeutendes Jahr für Elke Rower. Nach 55 Jahren verabschiedet sie sich bei den Johannitern und begeht zudem ihr 40-jähriges Patentjubiläum als Schwester.

Elke Rohwer im Gespräch mit FJLern auf der WIR-Messe in Plön 2019

Bereits seit 1965 ist Elke Rohwer mit den Johannitern verbunden; nun hat sie sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pandemiebedingt fand der Abschied im Dezember 2020 im kleineren Rahmen statt.

Die ehemalige Kinderpflegerin ist 1965 durch einen Erste-Hilfe-Kurs zu den Johannitern in Kiel gekommen und dann geblieben. Zunächst als ehrenamtliche Sanitätshelferin und anschließend von 1980 bis 1990 nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester bei der Anschar Schwesternschaft als hauptamtliche Dezernentin für Ausbildung beim damaligen Landesverband Schleswig-Holstein. Auch während ihrer anschließenden langjährigen Tätigkeit als Altenpflegedienstleitung ist sie ehrenamtlich bei den Johannitern geblieben. Nach ihrem offiziellen Ruhestand hat sie noch mit 68 Jahren eine zusätzliche Ausbildung zur Tandem-Seniorenbegleiterin bei den Johannitern gemacht und seitdem ehrenamtlich Senioren erfolgreich unterstützt.

Die Johanniter sagen Danke für den unermüdlichen Einsatz, das hochprofessionelles Engagement und den kollegialen Austausch. Elke Rohwer wird immer ein gern gesehener Gast in der Johanniterfamilie sein.