johanniter.de
02.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Aurich

Miteinander für eine saubere Nachbarschaft

Müllsammelaktion der Auricher Johanniter und der KVHS mit Geflüchteten und Anwohnern bei Blücher-Kaserne

Auf gute Nachbarschaft: Der Ortsverband Aurich der Johanniter-Unfall-Hilfe hat gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) im Bereich um die Blücher-Kaserne eine Müllsammelaktion durchgeführt. Die Johanniter und die KVHS betreiben auf dem Gelände Unterkünfte für Geflüchtete. Zum Mitmachen eingeladen waren die Bewohnenden der Unterkünfte, aber auch die Anwohner aus dem nahegelegenen Wohngebiet. Heidrun Weber, Mitglied des Auricher Stadtrates (GfA), ist Anwohnerin. Weber und ihr Ehemann unterstützten die Auftakt-Veranstaltung tatkräftig. Die Idee dafür stammt von Johanniterin Hilke Hinrichs. In der jüngsten Vergangenheit gab es anonyme Vorwürfe, dass es angeblich zur Vermüllung im Bereich um die Kaserne komme.  Hilke Hinrichs hatte die Idee, das Problem anzupacken und dabei auch gleich für ein besseres Miteinander zu sorgen. Hinrichs wünscht sich, dass solche Müllsammlungen regelmäßig stattfinden. Sie wendete sich an Aurichs Dienststellenleiterin Helene Frieden, wenige Minuten später stand der Plan – das war zwei Wochen vor der Umsetzung.

Ziel der Aktion war es, dass die Bewohnenden der Unterkünfte und die Bewohnenden aus der Nachbarschaft gemeinsam anpacken und für ein schöneres uns sauberes Umfeld sorgen. Die Menschen sollten miteinander in Kontakt treten, was die Grundlage für weitere Aktionen sein kann. 60 Teilnehmende, die meisten aus den Unterkünften für Geflüchtete, wurden mit Warnwesten versorgt, nahmen sich Zangen und Müllsäcke und reinigten die Bordsteine und Grünflächen rund zwei Stunden lang von Müll und kleineren Sperrgutteilen. Die zahlreichen gefüllten Müllsäcke entsorgte der vorher über die Aktion informierte Bauhof.
Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung ist eine Wiederholung angedacht. Stadträtin Weber regte an, einen Termin am Samstag zu wählen, um mehr Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.