10.09.2023 | Dienststelle Ortsverband Aurich

Als Gäste im Einsatz

Auricher Ehrenamtliche Axel und Corinna Keßler beim Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin

Axel und Corinna Keßler vom Ortsverband Aurich waren von Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier zum Sommerfest eingeladen.

Einfach nur Gäste sein, dass können die Auricher Johanniter Axel und Corinna Keßler offensichtlich nicht. Die beiden waren aufgrund ihres außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements von Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender ins Schloss Bellevue eingeladen. Eigentlich galt die Einladung für das vergangene Jahr, doch im August 2022 musste Steinmeier in seiner Eröffnungsrede gleichzeitig das Ende des Sommerfestes verkünden. Grund waren Unwetter, die über Berlin hinweg zogen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab die Warnstufe vier aus – die höchste Warnstufe in Deutschland. Der Bundespräsident versprach, alle Ehrenamtlichen 2023 erneut einzuladen. Und hielt Wort. Also reisten Axel und Corinna Keßler erneut nach Berlin – und mussten während des Festes sanitätsdienstlich tätig werden. Ein anderer Gast, eine Frau, hatte Probleme mit dem Kreislauf und sich an die beiden Auricher gewandt, die aufgrund ihrer Kleidung als Johanniter zu erkennen waren. „Nach kurzem Check der Vitalparameter haben wir sie dann zum Rettungswagen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr gebracht und dort an die Kolleginnen übergeben“, erzählt Axel Keßler. Axel und Corinna Keßler engagieren sich ehrenamtlich im Ortsverband Aurich der Johanniter-Unfall-Hilfe unter anderem im Katastrophenschutz und in der Flüchtlingshilfe. Vorgeschlagen für die Teilnahme am Sommerfest wurden sie vom Arbeitgeber von Axel Keßler, der den ehrenamtlichen Einsatz durch Freistellungen unterstützt.