Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten.
Die Johanniter Kita Grönenbergpark ist ein bunter und lebendiger Ort, an dem die Kinder spielerisch lernen können. Sie entdecken ihre eigenen Stärken und Talente und haben Raum zum Lachen, Toben, Springen, Singen, Klettern und allem was das Leben so schön und besonders macht.
Die Kita Grönenbergpark, in den Containern vor der ehemaligen Jugendherberge, wurde im Februar 2021 in Melle-Mitte eröffnet. Die Kindertagesstätte befindet sich sehr zentral in der Meller Innenstadt gegenüber vom Gymnasium Melle.
Sie grenzt direkt an den Grönenbergpark, der der Namensgeber unserer Kita ist. Die Kita ist eine Übergangslösung, da wir hoffentlich bald in unsere fertiggestellte Kita ziehen werden.
Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen
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Die Kita Märchenland Melle steht kurz vor der Vollendung. Am 9. Oktober 2023 werden die Kinder einziehen. Die Container-Kita Grönenbergpark ist dann Geschichte. Näheres erfahren Sie in unserem Newsletter:
schön, dass Sie bei uns sind! Gern informieren wir Sie hier über unsere Einrichtung. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an, wir geben Ihnen gerne noch detailliertere Auskunft in einem persönlichen Gespräch.
Die Funktionsräume wurden geschaffen, damit die Kinder frei entscheiden können: „Was, wann, wo und mit wem sie spielen möchten?“. Wir zeigen jedem einzelnen Kind, dass wir es in seiner Individualität und Einzigartigkeit schätzen und achten. Jedes Kind hat bei den Johannitern die Möglichkeit sich zu entfalten und nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen zu handeln. Wir geben dem Kind eine Stimme und lassen es an Entscheidungen teilhaben.
Neben den Gruppenräumen der Gruppen "Elfental" und "Wichtelnest" steht den Kindern der Bewegungsraum (ein Bereich um seinen Bewegungsdrang freien Raum zu lassen) zur Verfügung. Ein Atelier befindet sich frei zugänglich für jedes Kind im Gruppenraum der „Feenburg“ Auch die Flure haben wir als Spielräume für die Kinder erschlossen. Außerdem haben wir eine Küche, um dort die Mahlzeiten vorzubereiten und in die Gruppe zu bringen. Für die Gruppen gibt es zwei Waschräume mit eigenem WC und Wickelbereich und in der Krippe gibt es einen Schlafraum für die Ruhezeiten.
Derzeit werden in drei Gruppen bis zu 59 Kinder betreut. Die Kita hat eine Krippengruppe mit 15 Kindern im Alter von null bis drei Jahren, eine altersübergreifende Gruppe für bis zu 19 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und eine Kindergartengruppe für bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
Unser Team besteht aus 13 pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sowie Küchen- und hauswirtschaftlichem Personal. Wir werden zusätzlich von Berufs- und Schüler-Praktikanten*innen von den umliegenden Schulen unterstützt.
Insbesondere auf Grundlage der pädagogischen Kernprozesse der Johanniter-Kindertageseinrichtungen haben wir unser eigenes Profil und eine auf die Kita abgestimmte Konzeption wonach wir nach dem Situationsansatz arbeiten. Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Wir sehen es als eine sehr wichtige Aufgabe, die individuellen Lern- und Entwicklungswege der Kinder unserer Einrichtung genau zu verfolgen und unsere pädagogische Arbeit daran zu orientieren. Wir fördern und begleiten Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg und möchten sie dabei unterstützen, zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Aus diesem Grund haben wir uns für unsere pädagogische Arbeit folgende Schwerpunkte gesetzt:
Partizipation Die Partizipation ist ein grundlegendes Merkmal unserer pädagogischen Arbeit und gehört zum Alltag unserer Einrichtung. Die Kinder lernen demokratische Strukturen und die Bedeutung von Beteiligung kennen. Durch die regelmäßige Beteiligung erleben die Kinder Selbstwirksamkeit, Achtung, Toleranz und respektvolles Umgehen in einer sozialen Gemeinschaft. Sie wachsen an der Übernahme von Verantwortung und lernen ihre eigenen Bedürfnisse besser kennen. Wir bieten unseren Kindern entwicklungsgerechte Abstimmungsverfahren und beteiligen sie an vielen Entscheidungen, die den Kindergartenalltag betreffen, z. B. der Gestaltung des Gruppenraumes und der Spielecken/Spielmaterialien, Planung des Kindergartenalltags (Basteln, in der Kita oder auf dem Außengelände spielen, Spaziergänge usw.). Uns ist es wichtig, die Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Kinder in zunehmendem Maße im Alltag zu integrieren. Die Erfahrung zeigt z. B., dass Kinder Regeln, an deren Erstellung sie selbst beteiligt waren, besser verstehen und akzeptieren.
Persönlichkeits- und Selbstständigkeitsentwicklung Jedes Kind entwickelt sich in seiner Persönlichkeit und Selbstständigkeit anders. Kinder brauchen Zeit und Raum, die eigenen Fähigkeiten in der Umgebung auszutesten. Das Zulassen von Eigeninitiative spielt dabei eine große Rolle. Die Persönlichkeits- und Selbständigkeitsentwicklung sind andauernde Prozesse, in denen das Kind sich selbst und seine Fähigkeiten kennen und einzuschätzen lernt. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter Ihres Kindes und geben ihm im Kindergartenalltag vielfältige Möglichkeiten, sich in seiner Persönlichkeit und Selbstständigkeit bestmöglich weiterzuentwickeln. Das geschieht z. B. durch die Einbeziehung aller Sinne und in einer Atmosphäre, in der sich das Kind sicher und geborgen fühlt.
Ernährung und Gesundheit Ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung! In unser Kindertageseinrichtung nehmen die Kinder drei Mahlzeiten am Tag ein (Frühstück, Mittagessen, Snackpause). Dabei achten wir darauf, dass das Essen ausgewogen und gesund ist. Das Frühstück wird durch die Kita angeboten und in Buffetform serviert, sodass die Kinder sich ihr Frühstück eigenständig zusammenstellen können.
Unser Mittagessen wird von einem Caterer geliefert. Wir legen großen Wert darauf, dass es abwechslungsreich und ausgewogen ist. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder durch Probieren mit den einzelnen Lebensmitteln vertraut machen. Hierbei darf jedes Kind partizipativ und selbstständig entscheiden, was und wie viel es probieren möchte.
Eine angenehme Atmosphäre gehört zu einer guten Esskultur. Andere Esskulturen und Allergien werden von uns selbstverständlich berücksichtigt.
Genauso wichtig wie die gesunde Ernährung ist uns die körperliche Gesundheit. Dazu gehört, dass wir auf die Körperhygiene achten (Hände waschen, Sauberkeitserziehung), aber auch auf das körperliche Empfinden des Kindes. Wir achten darauf, dass die Kinder sich viel bewegen können und versuchen häufig an die frische Luft zu gehen. Bei gesundheitlichen Auffälligkeiten informieren wir die Eltern über den Zustand ihres Kindes.
Zusammenarbeit mit Eltern Erziehungspartnerschaft ist die Zusammenarbeit mit der Familie. Die Kindertageseinrichtung ist neben der Familie ein zweiter wichtiger Lebens- und Entwicklungsraum der Kinder. Diese beiden Systeme sind mehr denn je aufeinander angewiesen, deshalb beruht die Zusammenarbeit in unserer Einrichtung auf gegenseitiger Wertschätzung und Gleichberechtigung. Für uns stellen diese wesentlichen Merkmale eine wichtige Basis für eine gute Erziehungspartnerschaft dar. Wir legen großen Wert darauf, unsere pädagogische Arbeit und den Alltag in unserer Einrichtung für die Eltern transparent zu machen. Uns ist es wichtig, gemeinsam Wege zu finden, um Kind und Familie eine bestmögliche Unterstützung und Förderung zu bieten. Mögliche Formen der Zusammenarbeit sind: - Tür- und Angelgespräche - Entwicklungsgespräche - Informationsveranstaltungen für die Eltern - Elternversammlung - Elternbeirat - Hospitation