22.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Nachwuchs für die Erste-Hilfe-Ausbildung und Sanitätsdienste

Neun Sanitätshelfende in Oldenburg ausgebildet

Freuen sich über den bestandenen Sanitätshelfenden-Kurs (von links): Lehrgangsleitung Christoph Plaßmeyer, Lukas Widner, Roman Wegner, Noah Buiting, Lars Hoffmann, Tim Schmidt, Helga Thormann, Lars Hoffmann d. Ä., Jan Janssen, Vanessa Oldenburger und Dozentin Malin Gerdes.

Neun ehrenamtliche Helfende haben ihre Ausbildung zur Sanitätshelferin und zum Sanitätshelfer im Oldenburg erfolgreich beendet. Fun Fact: keiner der Teilnehmenden gehört dem Ortsverband Oldenburg an. Lukas Widner, Helga Thormann und Vanessa Oldenburger gehörten zum Ortsverband Cloppenburg und haben den Kurs absolviert, um ihre Ausbildung zum und zur Trainer*in für Erste Hilfe beginnen zu können. Roman Wegner, Noah Buiting, Lars Hoffmann, Tim Schmidt, Lars Hoffmann d. Ä. und Jan Janssen gehören nicht einmal der JUH an, sondern sind Mitglieder des THW. „Der Ortsverband Oldenburg des THW unterstützt uns schon seit Jahren im Sanitätsdienst beim Oldenburger Stadtfesten und anderen Veranstaltungen“, erklärt Christopf Plaßmeyer, Lehrgangsleitung und Leitung der Sanitätsgruppe der Oldenburger Johanniter. Die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist Voraussetzung auch für die Helfenden des THW, um bei diesen Diensten in den Einsatz zu gehen. Deshalb hat das Lehrgangsteam mit Plaßmeyer, Malin Gerdes als zweite Dozentin sowie der Fachdozentin Sanitätsdienst Heike Dierks, Hendrik Ebel und Praxisanleiter Notfallsanitäter Markus Gode die Teilnehmenden in den Fallbeispielen der Abschlussprüfung imaginär auf dem bevorstehenden Oldenburger Stadtfest in den Dienst treten lassen. Die Prüflinge trafen auf Patienten mit Schnittwunden durch Glasbruch, Unterzuckerungen, Knöchelverletzungen oder Atemstörungen - alles samt Situationen, die klassisch auf diesem Großdienst anzutreffen sind. Anna Krug und Johanna Niemann von der Realistischen Unfalldarstellung sorgten dafür, dass alles richtig echt aussah. „Alle neun Teilnehmenden haben bestanden“, berichtet Plaßmeyer stolz. „Aber ihnen ist bewusst geworden, dass es jetzt noch nicht vorbei ist.“ Um nicht einzurosten, muss sich jeder ständig weiter- und fortbilden. „Letztendlich“, betont Plaßmeyer, „macht Übung den Meister und die Meisterin.“