27.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Eine silberne Feder krönt das kunterbunte Zelt

Ahlhorner Strick-Tipi wird mit Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Oldenburg ausgezeichnet

Eine silberne Feder ist die Krone für das bunte Zelt: Das Strick-Tipi der Johanniter-Unfall-Hilfe, Ortsverband Ahlhorn wurde am Mittwoch von Oldenburgs Landrat Dr. Christian Pundt mit dem Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Oldenburg ausgezeichnet. Die Ahlhorner Johanniter waren einer von drei Preisträgern des Abends. Die Verleihung des Preises fand im Blockhaus Ahlhorn statt. Den Preis schmückt eine versilberte Feder. So locker leicht die Auszeichnung daher kommt, so schwer wiegt das diesjährige Thema. Den Preis gibt es seit 2001. Er wurde dieses Jahr zum 11. mal verliehen unter dem Motto: „Brücken bauen und das interkulturelle Miteinander gestalten und stärken!“ Julia Himmelreich, Kulturbeauftragte des Landkreises Oldenburg arbeitete heraus, dass wir uns in Zeiten der Polarisierung und Trennung befinden. Das werfe Frage auf, wie Menschen verbunden werden können. Die ausgezeichneten Projekte haben auf diese Fragen unserer Zeit konkrete Antworten geliefert, schließt Himmelreich und erklärt: „Durch bewegte Zeiten kommen wir nur gemeinsam.“

Ahlhorns Ortsbeauftragte Marion Logemann und einige am Projekt beteiligte Frauen nahmen den Preis für das gemeinsame Werk entgegen. Die Tipis sind ein urheberrechtlich geschütztes Projekt der Remscheider Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck. Sie sind in New York, Taiwan, Kenia, Brüssel und zahlreichen deutschen Orten zu finden. Seit 2022 hatten Frauen aus Großenkneten und um zu 15 auf 15 Zentimeter große Quadrate gestrickt, gehäkelt und verziert. 1200 davon wurden zum Tipi zusammengefasst und am Samstag, 09. März in Ahlhorn auf dem Gelände der Evangelischen Kirche aufgestellt.

Die Tipis sollen Menschen – auch über kulturelle Grenzen, Altersstufen und Sprachbarrieren hinweg zusammenbringen. Zum einen ist Stricken eine von Sprache und Herkunft unabhängige Fähigkeit. Jeder kann seinen Teil zum Tipi beitragen und sich so in die Gruppe einfügen, was in Ahlhorn auch geschah. Zum andern ist das Tipi eine Begegnungsstätte die Raum für Austausch bietet.

Ein tolles Projekt und völlig zurecht ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch!🎉🎉🎉