johanniter.de
16.12.2024 | Dienststelle Ortsverband Emden

Ehrung von Innenministerin Nancy Faeser für vier Emder Johanniter

Ehrenmedaille Fluthilfe für den Einsatz im Ahrtal

Erhielten jetzt im Namen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Ehrenmedaille Fluthilfe 2021 (von links): Andre Beudt, Dennis Ulitze, Marieke Schmidchen und Udo Richter-Gerjets.

Es war ein gelungener Abend, den die Ehrenamtlichen des Ortsverbands Emden der Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihrer Weihnachtsfeier erlebt haben. Besinnlichkeit und Freude, Gespräche über Privates und gemeinsam Erlebtes, ein Rückblick auf das zurückliegende Jahr und insbesondere die Anerkennung für geleistete Einsätze bestimmten das Teamevent. Der Rückblick zeigte die vielen Aktivitäten und Einsätze, denen sich die Emder Johanniter im Laufe der vergangenen beiden Jahre gestellt haben. Dazu gehörten die sanitätsdienstliche Absicherung des Matjeslaufes und des Matjesfestes in Emden, der Einsatz bei Heimspielen des Fußball-Regionalligisten Kickers Emden und die Unterstützung anderer Ortsverbände der Johanniter-Unfall-Hilfe bei Einsätzen wie beim Kölner Karneval, der Kieler Woche oder dem Berliner Marathon. Passend zum Rückblick auf die vielen Aktivitäten folgte die Ehrung einzelner Mitglieder.

Udo Richter-Gerjets erhielt seine Ernennung zum Gruppenführer. „Mit dieser Besetzung wird Udos langjähriges großes Engagement und fachliches Knowhow gewürdigt“, betonte Steffen Oostinga von der Leitung des Fachbereichs Einsatzdienste. Eine außergewöhnliche Ehrung erhielten Andre Beudt, Udo Richter-Gerjets, Marieke Schmidchen und Dennis Ulitze. Sie bekamen im Namen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser für ihre aufopferungsvolle Hilfe die Ehrenmedaille „Fluthilfe 2021“ der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Alle vier waren nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal im Einsatz und hatten gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen vom Ortsverband Emden sowie der Regionalbereitschaft Weser-Ems verletzte und traumatisierte Menschen in Ahrweiler versorgt.