johanniter.de
23.12.2024 | Dienststelle Ortsverband Stedingen

Edo-Quartier in Elsfleth startet mit Info-Nachmittag

Team der Johanniter und wbw informieren über geplantes Angebot

Quartiersmanagerin Susanna Anguelov (links) freute sich über viele interessante Gespräche beim Info-Nachmittag des neuen Edo-Quartiers.

Klönen, Filmnachmittage, Vorträge, Sprachkurse, Bewegungsgruppen, Kreativ-Workshops – die Planungen für das Angebot im neuen Nachbarschaftstreff „Edo-Quartier“ von den Johannitern und der Wohnungsbau Wesermarsch (wbw) in der Edo-Schröder-Siedlung in Elsfleth laufen auf Hochtouren. Jetzt stellte sich das Team öffentlich vor. Bei mit einer gemütlichen Zusammenkunft mit Punsch, Tee und weihnachtlichem Gebäck im Hausmeisterbüro der wbw fand ein erstes Treffen statt, zu dem interessierte Bewohnerinnen und Bewohner vorbeigekommen waren. Da das Edo-Quartier noch auf der Suche nach geeigneten Räumen ist, hatte wbw-Hausmeister Udo Knutzen kurzerhand die Büroräume in der Wurpstraße zur Verfügung gestellt. Quartiersmanagerin Susanna Anguelov vom Ortsverband Stedingen der Johanniter-Unfall-Hilfe hatte sich um die weihnachtliche Atmosphäre gekümmert und Punsch, Tee und Gebäck für die Besuchenden vorbereitet. Gekommen sind 18 Anwohnerinnen und Anwohner, die sich in weihnachtlicher Atmosphäre sichtlich wohl gefühlt haben. Die ersten Kennenlerngespräche verliefen sehr vielversprechend. „Es war von Anfang bis zum Ende eine gute Stimmung, und wir konnten ihnen viele Informationen über unser Projekt rüberbringen“, erzählt Susanna Anguelov. „Großer Dank gilt Herrn Knutzen und seinem Team, die tatkräftige Unterstützung leisteten.“

Das Edo-Quartier der wbw und den Johannitern möchte das Miteinander in der Nachbarschaft stärken und ein lebendiges Zentrum des Austauschs schaffen. Das ab 2025 geplante Angebot umfasst neben beratende Tätigkeiten im Sozialbereich auch Veranstaltungsangebote wie kreative Workshops, Bewegungsgruppen, Sprachkurse, Vorträge oder gesellige Treffen zum Klönen oder Filme schauen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine rege Teilnahme und Unterstützung!