Dienststelle Ortsverband Göttingen
Der Ortsverband Göttingen bietet neben seinen klassischen Aufgaben wie Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung auch den Hausnotruf, den Mobilnotruf und den Menüservice (Essen auf Rädern) an. Außerdem gibt es viele weitere Dienstleistungen.
Der Ortsverband Göttingen wurde im Jahr 1968 gegründet und umfasst den gesamten Landkreis Göttingen. Neben den klassischen Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe wie Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung bieten die Johanniter auch den Hausnotruf, Mobilnotruf und Menüservice (Essen auf Rädern) an. Des Weiteren betreiben sie die Wohnanlage für Geflüchtete im ATW. Außerdem gibt es eine ehrenamtliche Fahrradstaffel.
Ehrenamtlich engagieren
In folgenden Bereichen kannst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren:
Du bist dir nicht sicher, welcher Einsatzbereich am besten zu dir passt? Mach den Online-Test!
Wenn du Interesse hast, dich ehrenamtlich mit der Johanniter-Unfall-Hilfe für das Gemeinwohl einzusetzen oder dich einfach nur über die einzelnen Einsatzmöglichkeiten informieren möchtest, dann melde dich bei uns.
Zum Kontakt
Erste-Hilfe-Kurse
Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen und Betriebe im Ortsverband Göttingen
Erste-Hilfe-Kurse
Johanniter-Akademie - Campus Südniedersachsen
Wir bilden Sie aus zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin oder zum Sanitätshelfer bzw. zur Sanitätshelferin.
Mehr erfahren
Hausnotruf
Der Johanniter-Hausnotruf ermöglicht ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden. Es reicht ein Knopfdruck, um einen Notruf auszulösen - ohne langes Suchen nach dem Telefon.
Mehr lesen
Menüservice - Essen auf Rädern
Die Johanniter liefern Ihnen gerne täglich eine ausgewogene, leckere Mahlzeit. Wählen Sie Ihr Wunschessen einfach aus unserem Menüplan – wir bringen es Ihnen ganzjährig direkt bis an die Haustür.
Jetzt testen!
Freiwilligendienst
Unser Bundesfreiwiiligendienst in Göttingen ist für alle Altersstufen möglich.
Mehr erfahren
Unsere regionalen Spendenprojekte
Nur mit Ihrer Hilfe ist es möglich, dass wir und für Menschen in Südniedersachsen einsetzen können. Unterstützen Sie uns!
Helfen Sie uns zu helfen!
Mit Gottes Segen in den Einsatz!
14.02.2025
| Dienststelle Ortsverband Hildesheim
Mit Gottes Segen in den Einsatz!
Johanniter in Hildesheim nehmen drei neue Rettungswagen und einen Krankentransportwagen in den Dienst.
Mehr erfahren
Fahrsicherheitstraining für den Rettungsdienst
12.02.2025
| Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen
Fahrsicherheitstraining für den Rettungsdienst
Zehn Mitarbeitende aus Rettungswachen im Regionalverband nahmen an dem Training teil. Die Johanniter-Drohnenstaffel hat davon ein Video erstellt.
Mehr erfahren
Über Gefühle sprechen
10.02.2025
| Dienststelle Ortsverband Northeim
Über Gefühle sprechen
Kinder der Kita Räuberhöhle in Hohnstedt setzten sich in ihrer Projektwoche mit Emotionen auseinander.
Mehr erfahren
Die Kleinsten feiern die Farben
05.02.2025
| Dienststelle Ortsverband Northeim
Die Kleinsten feiern die Farben
Die Krippenkinder der Kita Elementum in Nörten-Hardenberg beschäftigten sich eine Woche lang kreativ und spielerisch mit Farben.
Mehr erfahren
Einrichtungen des Ortsverbandes
2 Einrichtungen gefunden