Betreutes Wohnen im Johannisstift in Einbeck
Das betreute Wohnen verbindet eigenständiges Leben mit leichtem Zugang zu gelebter Gemeinschaft und Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Die Betreuungskraft berät unabhängig und bietet ein buntes Veranstaltungsprogramm im Gemeinschaftsraum.
Im Johannisstift bieten die Johanniter umfassenden Service, Sicherheit und Veranstaltungen nach Wunsch für die Mieter der 60 Wohneinheiten der umfassenden Wohnanlage. Jeder Mieter schließt hierzu zusätzlich zum Mietvertrag einen Servicevertrag mit den Johannitern. Das Hausnotrufgerät bietet zu jeder Zeit schnelle Hilfe in Notfällen und ist fester Bestandteil des Servicevertrages. Die Eigenständigkeit der Mieter steht im Vordergrund. Bei einem Hilfebedarf berät und organisiert die Betreuungskraft gemäß Ihrem Bedarf Dienstleistungen für Sie. So ist Ihre selbstbestimmte Lebensführung in den eigenen vier Wänden weiterhin sichergestellt. Einer Isolation im Alter wird dadurch vorgebeugt, dass gelebte Gemeinschaft direkt vor Ihrer Wohnungstür stattfindet. Im Gemeinschaftsraum mit eigener Küche oder im Garten findet wiederkehrend ein buntes Veranstaltungsprogramm statt. Das bietet Ihnen die Möglichkeit auszuwählen und sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen.
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Wohnen PLUS ist betreutes Wohnen - unser gemeinsames Anliegen
Betreutes Wohnen ist eine Wohnform, die mehrere Komponenten miteinander verbindet:
Der ureigene Wunsch auch im Alter eigenständig und selbständig zu wohnen, wird durch die barrierefreie Bauweise des Wohnraumes begünstigt. Das gemeinsame Wohnen beugt einer Vereinsamung im Seniorenalter, gerade wenn Hilfe- oder Pflegebedarf besteht, vor. Die Wege, um an Gemeinschaft teilhaben zu können, sind einfach, kurz und ohne Hürden. Die Lebensfreude kann wachsen, wenn man gefordert ist, sich wohl und sicher fühlt. Hierzu, besteht im Johannisstift eine tragfähige Hausgemeinschaft und ein buntes Veranstaltungsprogramm, in das wir Sie bitten sich gestalterisch aktiv einzumischen.
Um Ihre Sicherheit besorgt, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Paket im Hausnotruf und Hilfestellung bei der Organisation von etwaigen benötigten Dienstleistungen, damit Sie weiterhin nach Ihren Vorstellungen leben können. Wir sorgen uns um Sie, ohne, dass wir aufdringlich in Ihr Leben eindringen wollen. Sie entscheiden, wie sehr Sie sich in die Gemeinschaft im Johannisstift einbringen wollen und wann Sie wegen eines Anliegens ein vertiefendes Gespräch oder unsere Unterstützung wünschen.
Der Ihrem mit uns geschlossenen Servicevertrag, ist mit Ihrem Mietvertrag fest verbunden. In ihm werden unsere Serviceleistungen genau aufgeführt.
Hier für Sie zusammengefasst und mit Beispielen versehen:
Erteilung von individuellen Auskünften zu Fragen des täglichen Lebens
Bettina Scherer ist gern Ihre Ansprechpartnerin für all Ihre Fragen. Diese können z.B. die Freizeitgestaltung, den Bedarf an Hilfsmitteln oder Dienstleistungen oder einen ganz anderen Inhalt betreffen. Auch nur für ein Schwätzchen hat sie ein offenes Ohr. Kommen Sie bitte auf uns zu oder machen Sie telefonisch einen Termin mit ihr aus.
Hilfestellung und Beratung bei pflegerischen Fragen und Behördenangelegenheiten
Manchmal braucht man etwas mehr Unterstützung. Gern unterstützt Bettina Scherer Sie dabei Anträge z.B. auf Pflegeleistungen zu stellen. Oder haben Sie einen speziellen Beratungsbedarf oder benötigen Sie weitergehende Hilfen? Unsere Betreuungskraft hört zu und ermittelt mit Ihnen die Fachstelle, die Ihnen weiterhelfen kann, wenn sie selbst keine Lösung mehr weiß. Bitte kommen Sie auf Bettina Scherer mit Ihrem Wunsch nach Hilfestellung zu. Gleiches gilt für Ihre Angehörigen, auch denen hilft Bettina Scherer gern in den Fällen, in denen es um Sie persönlich geht.
Frühstückstreffs, Kaffeenachmittagen, gemeinsames Kochen oder andere Veranstaltungen direkt vor Ihrer Haustür
Auch für diese Anliegen hat Bettina Scherer ein offenes Ohr, Ideen und packt mit an. Ein wichtiger Bestandteil des betreuten Wohnens ist das Leben in einer Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft bilden Sie als Mieterinnen und Mieter im Johannisstift. Hier möchten wir „Programm nach Ihren Wünschen“ bieten. Bitte teilen Sie diese Anregungen mit uns. Gemeinsam kann dann die Verwirklichung geplant werden. Hierzu sind auch Ihre Angehörigen herzlich eingeladen.
Gemeinschaft lebt vom Miteinander und Teilhaben an Treffen, Veranstaltungen, Festen oder Formen des Zusammenkommens. Hierzu steht Ihnen der Gemeinschaftsraum auch außerhalb der Anwesenheit von Bettina Scherer offen. Hier können Sie gern auch Aktivitäten in eigener Regie wahrnehmen. Bettina Scherer unterstützt Sie und Ihr Engagement sehr gern, da sie monatlich den Veranstaltungskalender erstellt und auch als Sprachrohr wirkt. In Bezug zur Belegung des Raums ist Bettina Scherer koordinierend tätig und hilft Ihnen den Raum entsprechend für Ihr eigenes Engagement z.B. einem Handarbeitstreff oder Spieleclub zu reservieren und vorzubereiten. Einige sich ehrenamtlich engagierende Menschen bereichern wiederkehrend den Veranstaltungskalender.
Teilweise sind Veranstaltungen mit einer Kostenumlage verbunden oder eine vorherige Anmeldung ist nötig. Hierfür kommen Sie bitte auch auf Bettina Scherer zu.
Der Gemeinschaftsraum steht auch für Ihre eigenen Feiern, z.B. Ihre Geburtstagsfeier, kostenfrei zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich rechtzeitig an Bettina Scherer, um den Raum ausschließlich für Sie zu reservieren. Gern können Sie hierfür die Küchenausstattung benutzen.
Organisation von Dienstleistungen aus dem Wahlleistungskatalog und nach Wunsch
Irgendwann kann es nötig werden, dass Sie Hilfe bei der Haushaltsführung, bei Besorgungen oder gar Pflege benötigen, und diese Aufgaben nicht von Ihren Verwandten erbracht werden können. Dann hilft Ihnen Bettina Scherer gern dabei einen Dienstleister zu finden, der Ihren Anforderungen entspricht und bei dem Sie sich wohl fühlen. Bitte kommen Sie auf Bettina Scherer zu, damit die wunschgemäßen Hilfen organisiert werden, die es Ihnen ermöglichen weiterhin selbstständig und eigenverantwortlich in Ihrer Wohnung gut und sicher zu leben.
Einige freundlichen Dienstleistungen, die den Alltag erleichtern sind bereits im Johannisstift etabliert. Hierzu zählen ein Angebot zum Einkauf und die regelmäßige (14 tägig) Belieferung von zuvor über Bettina Scherer bestellte Getränke, die dann frei Wohnungstür geliefert werden. Blumengießen oder die Leerung des Briefkastens während Sie im Urlaub sind, übernimmt nach Absprache Frau Scherer gern für Sie.
Der Hausnotruf
Der Hausnotruf bietet Ihnen zu jeder Zeit in Ihrer Wohnung die einfache Möglichkeit bei Notfällen Hilfe zu alarmieren. Dazu haben Sie einen Handsender, den Sie wie eine Kette oder ein Armband tragen können, den Sie in dem Notfall, z.B. Herzschmerzen, oder einem Sturz, drücken. Über das Hausnotrufgerät, das über einen Telefonanschluss verfügt erhalten Sie nach dem Auslösen eine Sprechverbindung zu unserer Hausnotrufzentrale, die dann weitere Hilfen alarmieren. Der Hausnotruf-Einsatzdienst wird entsendet, um Ihnen z.B. wieder auf zu helfen und ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten. Manchmal ist es auch nötig, gleich einen Rettungsdienst zu entsenden, dann wird das von den Disponenten so vorgenommen. Bei der Installation des Hausnotrufgerätes wird gleichzeitig ein Datenblatt von Ihnen aufgenommen, indem relevante Informationen z.B. zu Ihrem Gesundheitszustand, ggf. einzunehmende Medikamente vermerkt werden. Das hilft dem Disponenten in Notfällen richtig entscheiden zu können. Gern notieren wir auch Angaben zu Angehörigen und Bezugspersonen auf dem Datenblatt, die dann festgelegt durch Ihre Benennung und Einwilligung benachrichtigt werden. Diese Entscheidung treffen Sie, bitte besprechen Sie sich mit Ihren Angehörigen dazu.
Jegliche Änderungen, z.B. bezüglich Ihrer Medikation oder zum Gesundheitszustand, teilen Sie uns bitte zeitnah über Bettina Scherer mit. So kann im Notfall immer gut reagiert werden.
Jedes Stück Technik muss auch überprüft werden oder es geht mal ein Armband kaputt oder Sie haben Fragen, dann ist natürlich Bettina Scherer zu den bekannten Öffnungszeiten Ihre erste Ansprechpartnerin, die entweder sofort helfen kann oder Ihnen einen Termin mit dem Hausnotruftechniker verabredet.
Das Hausnotrufgerät ist ein von den Pflegekassen anerkanntes Pflegehilfsmittel und wird daher monatlich, sofern eine Pflegeeinstufung vorliegt, mit 23,- € von Ihrer Pflegekasse unterstützt. Hierzu ist ein Antrag an Ihre Pflegekasse notwendig, die dann den Vorgang prüfen. Den Antrag nimmt Bettina Scherer gern mit Ihnen auf, und kümmert sich um alles Weitere. Die Pflegekasse braucht häufig eine längere Bearbeitungszeit, jedoch wird das Datum des Antrags auf Kostenübernahme berücksichtigt. Ab dem Moment der Bewilligung wird Ihnen das entstandene Guthaben über uns erstattet bzw. monatlich mit der an uns zu zahlenden Servicepauschale verrechnet.
Die Vermietung der Wohnungen im Johannisstift nimmt die ewg vor. Antonia Kasperek ist Ihre Ansprechpartnerin in Sachen Vermietung.
Auskünfte zu unserem Service (WohnenPlus, zum betreuten Wohnen) gibt Ihnen gern Bettina Scherer.