johanniter.de
25.10.2024 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Wie leben Igel?

Die Kinder der Kita Räuberhöhle in Hohnstedt haben sich im Rahmen ihres Herbstprojektes mit Igeln beschäftigt und für sie im Garten einen Laubhaufen zur Überwinterung eingerichtet.

Die Kinder der Kita Räuberhöhle in Hohnstedt haben sich im Rahmen ihres Herbstprojektes mit Igeln beschäftigt. Die Erzieherinnen arbeiteten zur Vorbereitung mit den Kindern heraus, was Igel sind, wie sie sich ernähren und wie und wo sie leben. Es war auch für die Kinder spannend zu erfahren, was die Igel im Frühling und im Winter machen und warum Igel für unsere Welt wichtig sind.

Im Anschluss prickelten die Kinder mit ihren Erziehenden Igel für eine Fensterdekoration aus, verschönerten sie mit selbstbemalten Blättern und klebten sie in die Fenster.

„Besonders schön war, dass die Kinder im Kitagarten eigenständig ein Blätterhaufen zusammenkehrten, um Igeln ein Zuhause für den Winter anbieten zu können.  Dazu haben sie sich Eimer, Schaufel und Besen aus dem Gartenhaus geschnappt und anschließend die Blätter zu einem großen Berg zusammengeschoben“, freut sich Kitaleitung Patrizia Apel.