Training im Rettungsdienst!
Mitarbeitende des Rettungsdienstes in Holzminden üben Reanimation.
Die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes in Holzminden übten am letzten Wochenende im November intensiv Reanimationsfallbeispiele. Dabei wurden aktuelle Standardarbeitsanweisungen (SOPs) umgesetzt und viel Wert auf praktische Übungen gelegt.
Die Fallbeispiele fanden sowohl in als auch außerhalb eines Rettungswagens (RTW) statt, was den Teilnehmenden ermöglichte, unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Ein reger Austausch und die Reflexion der geübten Beispiele förderten das Verständnis und die Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen.
"Regelmäßiges Training ist entscheidend, um im Ernstfall routiniert und sicher handeln zu können“, sagt Ausbildungsleiterin Anne Multhoff, „die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass solche Übungseinheiten nicht nur notwendig, sondern auch sehr geschätzt sind."
Die Teilnehmenden hoben besonders den hohen Praxisanteil und die Möglichkeit des direkten Austauschs hervor.
Vor Beginn des Trainings wurde ein kleiner Wissenstest durchgeführt, der am Ende des Tages erneut abgelegt wurde, um den Lernzuwachs der Teilnehmenden festzustellen. Die Ergebnisse bestätigten den Erfolg des Trainings.
„Wir danken allen Beteiligten für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns auf weitere erfolgreiche Trainingsveranstaltungen“, erklärt Anne-Katrin Multhoff.