21.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Stoff-Eichhörnchen nehmen ihren Dienst auf

Johanniter erhalten Kuscheltiere, die zur Beruhigung von kleinen Patienten auf den Rettungswagen eingesetzt werden.

Meik Hüpper, Kooperationsmanager der AMEOS-Gruppe West, überreichte am Donnerstag, den 13. Juni, den Johannitern der Rettungswache in Hildesheim 60 Stoffeichhörnchen, die liebevoll „Schmuzis“ genannt werden.

Rettungswachenleiter Daniel Kapke und Maximilian Kairat, Fachbereichsleiter Rettungsdienst, nahmen die Kuscheltiere gerne entgegen. Wie in den letzten Jahren werden die Schmuzis ab jetzt wieder auf den Rettungswagen mit im Einsatz sein, um verängstigten Kindern in Notlagen zu helfen.

„Durch die Eichhörnchen wird kleinen Patienten, die sich in einer für sie hilflosen Situation befinden, etwas Positives zur Ablenkung geboten, damit sich die Schreckenssituation nicht als traumatisches Erlebnis festsetzt. Dass die Kinder das Eichhörnchen als Geschenk bekommen, überlagert oftmals das vorher negativ erlebte und wirkt wie „Medizin“, erklärt Meik Hüpper, der selber immer noch im Rettungsdienst als Notfallsanitäter Ehrenamtlich tätig ist.

Die Johanniter danken der AMEOS Gruppe West für die plüschigen Kollegen.