03.07.2024 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Sommerfest in der Unterkunft für Geflüchtete im ATW in Göttingen

Johanniter feiern gemeinsam mit Geflüchteten, Kindern und Studierenden

Ein Blick von oben auf einen Innenhof mit Gebäuden, einem Zelt, einem RTW und Menschen

Beim Sommerfest in der Unterkunft für Geflüchtete im ATW in Göttingen haben am 28. Juni Groß und Klein einen wunderschönen Nachmittag miteinander verbracht.

Gemeinsam mit den Studierenden, die in den Wohnheimen nebenan mit ihren Kindern wohnen, wurde gespielt, getanzt und lecker gegessen.

Für die Kinder gab es Hüpfburgen, Seifenblasen, Kinderschminken, Bastelaktionen und andere tolle Spiele wie Balancierboards, Sackhüpfen und Riesen-Mikado. Sportlich Ambitionierte probierten sich an der Tischtennisplatte, dem Kickertisch und auf der Slackline aus. Interessierte konnten einen Krankentransportwagen besichtigen. Bei einem von den Studierenden organisierten kleinen Flohmarkt fand so manche*r tolle Kleidungsstücke, Spielzeuge oder Bücher. Der Erlös geht an hilfsbedürftige Kinder.

Bei den Vorbereitungen für das Fest halfen zuvor alle mit: Das Ehrenamt der JUH unterstützte beim Zeltaufbau und zum internationalen Buffet brachten alle Gäste etwas Gekochtes oder Gebackenes mit. Die Musikanlage lief und es wurde zu arabischer Musik, Salsa und anderen Beats getanzt.

Netzwerkpartner, der Dolmetscherdienst der Beschäftigungsförderung Göttingen und Nachhilfe@home waren ebenfalls als Gäste vor Ort, um den direkten Kontakt zu den Bewohnenden aufnehmen und ihre Angebote in den entsprechenden Sprachen vermitteln zu können.