johanniter.de
07.11.2024 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Kastanien fürs Damwild

Die Kinder der Kita Räuberhöhle aus Hohnstedt übergeben gesammelte Kastanien für die Fütterung von Damwild.

Die Kinder der Kita Räuberhöhle aus Honhnstedt brachten am 24. Oktober ihre auf Spaziergängen fleißig gesammelten Kastanien zu Familie Bretschneider nach Ahlshausen.

Die Kitamitarbeitenden und Kinder trafen sich mit den Eltern an der Einrichtung in Hohnstedt und fuhren gemeinsam nach Ahlshausen. Alexander Bretschneider nahm alle im Empfang und die Kinder konnten die Kastanien auf eine Waage stellen. Es waren ganze 106 Kilo! Dieses Mal leider nicht ganz so viel, wie im letzten Jahr, aber immerhin. Die Kastanien werden für das Damwild in große Tonnen gefüllt, in Salz und Wasser eingelegt und so halten sie sich bis nächstes Jahr als Futter für die Tiere.

Da Familie Bretschneider sich über das Futter für die Tiere immer sehr freut, gab es wieder ein wenig Taschengeld für die Kinder, davon wird es in den nächsten Tagen eine kleine Überraschung, wie Eis oder Leckereien in der Kita geben.

Im Anschluss an das Wiegen durften die Gäste auch dieses Jahr wieder zu den Tieren schauen. Für das Damwild nahmen sie Eimer mit Futter mit und verstreuten dieses auf der Wiese, um die Tiere anzulocken. „Ein Mufflon traute sich sehr schnell an die Kinder und uns heran und nach und nach kam auch die anderen Tiere zu uns, um sich das Futter zu holen oder sogar füttern zu lassen. Für die Kinder war dies wieder ein Riesenspaß!“ berichtet Kitaleitung Patrizia Apel.