05.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Einbeck

Junge Menschen für eine Ausbildung begeistern

Johanniter präsentieren sich auf der Ausbildungsmesse in Einbeck

Die Johanniter aus dem Landkreis Northeim informierten am 30. August interessierte Schülerinnen und Schüler in Einbeck über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten unserer Hilfsorganisation. Vom Bundesfreiwilligendienst, der Qualifikation zum Rettungssanitäter, der Ausbildung zum Notfallsanitäter bis zu Arbeitsmöglichkeiten in unseren Kitas, die Spannbreite der Angebote für junge Menschen war groß. „Besonders überrascht waren die Besuchenden darüber, dass wir auch Kitas betreiben“, berichtet Johanniterin Carmen Kollmannsperger.

Um die angehenden Schulabgänger gleich praktisch den Bereich Erste Hilfe näher zu bringen, hatte Juliane Borgers, Ausbildungsleitung aus Northeim, einen Übungsbereich eingerichtet und hier konnten die jungen Menschen die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren.

Im Außengelände präsentieren die Johanniter ihren Fuhrpark. Neben einem Rettungswagen und einem Notfalleinsatzfahrzeug, die besichtigt werden konnten, lud auch ein Johanniter-Motorrad zum Probesitzen ein.

„Wir freuen uns, so viele Menschen über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten bei den Johannitern informieren konnten“, fasst Carmen den Tag zusammen.