johanniter.de
23.01.2024 | Dienststelle Ortsverband Einbeck

Hochwasser Einsatz offiziell beendet – JUH Einbeck unterstützt Rückbaumaßnahmen

Nach über vier Wochen intensiven Einsatzes zur Bewältigung der Hochwassersituation in Einbeck und Umgebung, ist der Hochwassereinsatz jetzt offiziell beendet.

Am letzten Samstag haben 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte der JUH Einbeck gemeinsam mit THW und FFW Einbeck aktiv die Rückbaumaßnahmen übernommen. Dabei wurden Sandsäcke im Stadtgebiet und den umliegenden Ortschaften eingesammelt und zur zentralen Sammelstelle in der Schlachthofstraße transportiert. Zwei Wechselladerfahrzeuge und ein Telelader der JUH kamen dabei zum Einsatz. Zusätzlich sorgte die JUH für die Verpflegung von über 30 Einsatzkräften von THW, FFW und JUH mit herzhaftem Schnitzel.

Besonders erwähnenswert ist die Begleitung des Rückbaus durch das NDR Fernsehen, welches gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek (CDU) das Engagement der Einsatzkräfte dokumentierte. Zu sehen ist der Beitrag am heutigen Dienstag im NDR um 18 Uhr (Kurzfassung), um 19.30 Uhr (längere Version) und vermutlich im Anschluss auch in der Mediathek.

Der am 22. Dezember 2023 gestartete Hochwassereinsatz der JUH Einbeck hat mitunter unter herausfordernden Witterungsbedingungen stattgefunden. Die JUH kontinuierlich die Einsatzverpflegung für alle beteiligten Einsatzkräfte sichergestellt. Insgesamt wurden knapp 1400 Portionen zubereitet und ausgegeben.

Dienststellenleiter Marc Küchemann vom Ortsverband Einbeck bedankt sich herzlich bei allen Einsatzkräften: "Insgesamt hatten wir in diesem Einsatz in dem letzten Monat über 56 unterschiedliche ehrenamtliche Helfende dabei. Teils war es ein Kraftakt bei unangenehmen Witterungen. Dafür danke ich allen Einsatzkräften ganz herzlich."

Die JUH Einbeck betont ihre fortlaufende Bereitschaft zur Unterstützung in Notlagen und bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen und Helfenden für ihre tatkräftige Unterstützung und tolle Zusammenarbeit.