johanniter.de
10.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Rosdorf

Das Ehrenamt aus Göttingen und das Team der realistischen Unfalldarstellung der Johanniter beteiligten sich an einer Übung der Gemeindefeuerwehr Rosdorf

Das Ehrenamt aus Göttingen und das Team der realistischen Unfalldarstellung der Johanniter beteiligten sich am 5. April an einer Übung der Gemeindefeuerwehr Rosdorf.

Folgendes Szenario wurde von den Führungskräften der Feuerwehr und den Johannitern organisiert: „Ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen hat sich in Dahlenrode ereignet. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr steht ein Fahrzeug in Flammen. Vier als Verletzte geschminkte Personen, die vom Johanniter-Team der realistischen Unfalldarstellung verkörpert wurden, müssen aus den Fahrzeugen gerettet werden“.

Nach dem das brennende Auto von der Feuerwehr gelöscht worden war, trafen zur Unterstützung Rettungswagen der Johanniter und des ASB sowie das Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr ein und die Einsatzkräfte begannen gemeinsam mit der Rettung der Verletzten.

Annika Weise von den Johannitern berichtet: „Gemeinsam, Hand in Hand, haben hier Feuerwehr und Rettungsdienst gearbeitet, um den Menschen zu helfen. Ein organisatorisch gelungener Einsatz hilft uns Einsatzkräfte dabei, sich effektiver zu unterstützen, damit eine optimale Entschärfung der Lage und eine entsprechende Versorgung der Patienten erfolgen kann. Unseren Helfenden hat diese Übung große Freude bereitet, vor allem da sie Patienten darstellen durften und so durch den Perspektivwechsel die Rettung als Betroffene erleben konnten.“

Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Hier findest du weitere Infos: https://www.kein-wir-ohne-euch.de