Einsatz für die Rettungshundestaffel
Die Rettungshundestaffel Südniedersachsen beteiligt sich an einer Personensuche.
Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen wurde am 9. August um 13:30 Uhr zu einer Personensuche nach Löwenhagen in der Gemeinde Niemetal im Landkreis Göttingen nachalarmiert.
Gesucht wurde ein älterer Herr, der nach einem Spaziergang nicht zurückgekehrte und vermisst gemeldet worden war. Nachdem am Nachmittag das Gebiet bereits mit einem Hubschrauber der Polizei von oben abgesucht wurde, konzentrierte sich die Suche am frühen Abend auf die umliegenden Wälder. Neben den fünf Teams unserer Rettungshundestaffel Südniedersachsen waren weitere Rettungshundeteams des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) aus Göttingen, dem Dreiländereck/!Holzminden, Osterode und Werra Meißner an der Suche beteiligt.
Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren Löwenhagen, Imbsen, Varlosen und Rosdorf.
Die Drohnenstaffel der Johanniter aus Südniedersachsen und der Feuerwehr Rosdorf waren über den angrenzenden Feldern im Einsatz. Unsere Motoradstaffel, ein Quad und die Feuerwehren suchten die Wege bis zu den angrenzenden Ortschaften ab und die Rettungshundestaffeln wurden in den angrenzten Waldgebieten eingesetzt. Die Suche musste in der Nacht leider eingestellt werden, weitere Maßnahmen wurden für den nächsten Morgen geplant.
Saskia Walter, Einsatzleiterin unserer Rettungsstaffel berichtet: „Wir freuen uns sehr, dass die vermisste Person am nächsten Tag wohlbehalten aufgefunden wurde. Vielen Dank an alle beteiligen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.“