Regionalverband Südniedersachsen

Im Regionalverband Südniedersachsen engagieren sich über 400 ehrenamtliche und über 500 hauptamtliche Johanniter und Johanniterinnen, die in den Bereichen Rettungsdienst, Schnell-Einsatz-Gruppe, Katastrophenschutz, Stauhilfe, Erste-Hilfe-Ausbildung, Schulsanitätsausbildung und der Johanniter-Jugend tätig sind. Die Johanniter betreiben Kindertagesstätten, Quartierstreffs, eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte, eine Pflegewohngemeinschaft und eine intensivpädagogische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.

Wer wir sind

Der Regionalverband Südniedersachsen erstreckt sich über die Landkreise Hildesheim, Hameln/Pyrmont, Holzminden, Northeim und Göttingen. Er besteht den neun Ortsverbänden Hildesheim, Holzminden, Gronau, Northeim, Einbeck, Bad Gandersheim, Bodenfelde, Göttingen und Bad Grund, in denen neben den klassischen Aufgaben wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Pflege und Ausbildung auch Hausnotruf und Menüservice angeboten werden. Außerdem betreiben die Johanniter in Südniedersachsen Kindertagesstätten, Horte, Quartierstreffs, eine intensivpädagogische Jugend-Wohngruppe, eine Pflege-Wohngemeinschaft und eine Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte. Im ehrenamtlichen Bereich engagieren sich die Johanniter in Schnell-Einsatz-Gruppen, im Sanitätsdienst, in der Rettungshundestaffel, zwei Motoradstaffeln, der Psychosozialen Notfallversorgung und in der Johanniter Jugend.

Was wir im Regionalverband für Sie tun

Eine Frau berät einen Mann und eine ältere Dame

Dienste und Leistungen im Überblick

Ob medizinische Leistungen oder Kurse, ob Betreuung oder Beratung. Die Johanniter helfen in vielen Lebenslagen.

Zu den Dienstleistungen

Johanniter werden! Kommen Sie in unser Team!

Mitarbeiten
Zwei Helfende Johanniter-Unfall-Hilfe beim Sanitätsdienst auf einem Musikfestival.

Helden bitte melden

Ehrenamtlich engagieren? Der Regionalverband Südniedersachsen bietet viele Möglichkeiten aktiv zu werden.

Mitmachen!
Ein Mann, eine Johanniterin in Einsatzkleidung stehen vor einem Auto. Der Kofferraum ist geöffnet und im Laderaum steht ein Hund

Unsere Spendenprojekte

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten
Gelbes Flachdachgebäude mit überdachtem Eingang

Regionalverband Südniedersachsen

Kontakt zum Regionalverband Südniedersachsen

Cheruskerring 53

Aktuelles aus Südniedersachsen

Wie leben Igel?
Kinder werfen Herbstlaub hoch
25.10.2024 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Wie leben Igel?

Die Kinder der Kita Räuberhöhle in Hohnstedt haben sich im Rahmen ihres Herbstprojektes mit Igeln beschäftigt und für sie im Garten einen Laubhaufen zur Überwinterung eingerichtet.

Herzlichen Glückwunsch!
Eine Johanniterin mit Hund hält eine Urkunde hoch
21.10.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Herzlichen Glückwunsch!

Katharina Rathmann und Hayley aus unserer Rettungshundestaffel Südniedersachsen haben erneut ihre Rettungshundeprüfung gemeistert!

Bombenevakuierung in Göttingen
Drei Johanniterinnen im Gespräch vor einer Schule
15.10.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Bombenevakuierung in Göttingen

Die Regionalbereitschaft der Johanniter unterstützte mit 90 ehrenamtlichen Einsatzkräften, im Schichtbetrieb, die Evakuierungsmaßnahmen zur Bombenentschärfung in Göttingen.

Abenteuer im Wald
Zwei Kinder in einem Wald. Sie errichten ein Holztipi
08.10.2024 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Abenteuer im Wald

Kinder der Kita Elementum aus Nörten-Hardenberg waren auf Entdeckertour durch heimischen Wald.

Entlastung für die Retter: Johanniter-Springerpool Rettungsdienst ist gestartet
Drei Rettungsdienstmitarbeiter vor Rettungswagen in einer Halle
07.10.2024

Entlastung für die Retter: Johanniter-Springerpool Rettungsdienst ist gestartet

Zehn Rettungswachen in Niedersachsen Mitte und Südniedersachsen profitieren ab heute vom neuen Springerpool Rettungsdienst. Ist bei ihnen die Personalnot besonders groß, bekommen sie auf kurzem Weg Unterstützung durch neu eingestellte Kollegen.

Rote Karte für zu schnelle Autofahrer
Drei Männer von der Verkehrswacht, zwei Polizistinnen, drei kleine Mädchen und eine Johannitern vor einem Streifenwagen
26.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

Rote Karte für zu schnelle Autofahrer