Sicherheit für Zuhause und unterwegs
Heute starten die Sicherheitswochen: Johanniter-Hausnotruf jetzt fünf Wochen gratis testen
Seit über 40 Jahren schenkt der Johanniter-Hausnotruf zahlreichen Menschen zusätzliche Sicherheit in ihrem Alltag. Allein im Regionalverband Niedersachsen Mitte vertrauen inzwischen mehr als 15.000 Teilnehmende sowohl der Technik als auch dem dahinter stehenden Einsatzdienst mit seinen für Notfälle geschulten Einsatzkräften. Überhaupt die Technik: Sie ist kinderleicht zu bedienen. „Die Sicherheitswochen sind eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben“, sagt Stefan Sawade, Dienststellenleiter der Johanniter im Ortsverband Hannover-Leine. Noch bis zum 3. November 2024 besteht die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben.
Einfache Systeme
Seit seinen Anfängen entwickelt sich der Johanniter-Hausnotruf weiter; er setzt dennoch konsequent auch auf Einfachheit. Beispielsweise mit der Kombination aus einem Handsender (ein Knopf) und einem Empfänger samt Freisprecheinrichtung (mit lediglich drei großen, leicht erkennbaren Knöpfen). Installation und Bedienung sind einfach. Hinzu kommen auf Wunsch auch Notrufgeräte für mobile Teilnehmende. Ob im Heidekreis, in Stadt und Region Hannover oder im Landkreis Nienburg: Der Einsatzdienst ist schnell unterwegs; die Einsatzzentrale ist rund um die Uhr und das ganze Jahr hindurch erreichbar. Mit diesem Service unterstützen die Johanniter Menschen bis ins hohe Alter hinein, möglichst lange in ihren eigenen Wohnungen unabhängig zu bleiben.
Wann ist der Hausnotruf sinnvoll?
Bei Seniorinnen und Senioren – sowie ihren Angehörigen – erfreut sich der „Sicherheitsknopf“ großer Beliebtheit. Aber auch jüngere Menschen können vom System profitieren. Weil sie beispielsweise eine der folgenden Fragen für sich mit Ja beantworten können: Fühle ich mich unsicher in meiner Wohnung; bin ich dort schon einmal gestürzt? Habe ich Probleme beim Gehen? Leide an einer chronischen Erkrankung, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt? Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder Herzinfarkt? Diese und andere Fragestellungen können mit einem Hausnotruf-Experten der Johanniter direkt besprochen werden. Denn ihre Beantwortung verhilft zu einer besseren Selbsteinschätzung – und bei der Auswahl der passenden Serviceleistungen. Und immer gilt: Die Hausnotruf-Teilnehmenden bekommen auch in einer nicht unmittelbar lebensbedrohenden Notlage (dann gilt wie immer die Notrufnummer 112) die Unterstützung die sie gerade brauchen. Denn „der Knopf“ verbindet sie mit der Johanniter-Einsatzzentrale, wo Fachpersonal im direkten Gespräch die Situation einschätzt und die jeweils passende Hilfe auslöst.
www.johanniter.de/hausnotruf-testen
Telefon KundenServiceCenter: 0800 / 0 01 92 14 (kostenfrei)