Schulnote 1+ für die IGS Garbsen für 101 Weihnachtstrucker-Pakete
Der Schulsanitätsdienst und einige Kinder der achten Klasse haben es gerockt. Sie organisierten an ihrer Schule die Sammelaktion für den Weihnachtstrucker so gut, dass es am Ende 101 Pakete wurden. Die wurden heute von uns abgeholt.
Freitag, 13. Dezember, es ist der letzte Sammeltag des Weihnachtstruckers 2024. Ein hoher Berg aus Paketen stapelt sich in einem der Besprechungsräume. Daneben sitzen die Schülerinnen und Schüler - sehr stolz und das auch zurecht. Wochenlang hatten sie die Weihnachtstrucker-Sammelaktion vorbereitet und durchgeführt. Sie hatten alle Klassen angeschrieben, mit Kartonage versorgt, über das Projekt informiert, an allen Ecken geholfen und schließlich die Pakete eingesammelt. Jetzt endlich der feierliche Abschluss. Die Johanniter Christian Hoffer und Ben Wagner sind gekommen, um die Pakete abzuholen. Beide nehmen sich viel Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern über den Weihnachtstrucker zu reden. Beide könnenen von ihren Touren mit dem Konvoi und den Eindrücken von vor Ort in den Zielländern Ukraine und Rumänien berichten. Und beide hören aufmerksam zu, als die Jugendlichen von ihrer Aktion erzählten. Zum Beispiel, dass in einer Klasse Geld für einen Fußball gesammelt wurde. Oder dass eine andere ein Klassenfoto als Gruß mit in den Karton legte. Oder dass ein paar Bücher auf den letzten Drücker noch durch Stifte und Malbücher ersetzt worden waren, denn "deutsche Bücher mit viel Text, das wird dort ja wohl kein Kind lesen und verstehen können."
Jana Louis (Lehrerin, Leiterin des Schulsanitätsdienstes und seit 30 Jahren Johanniterin), Schulleiter Stefan Fleer und Lehrerin Natascha Philipp sind voll des Lobes über ihre engagierten Schülerinnen und Schüler: "Sie haben sich viele Gedanken gemacht, fast alles selbst organisiert und sich mit viel Herzblut für das Projekt stark gemacht." Alle packen zusammen an, um die Pakete auf den bereitstehenden LKW zu laden. Noch ein Foto, ein letztes Winken, dann gehen sie auf die Reise. Und was passiert im nächsten Jahr? "Da packen wir wieder!"