10.12.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Mit neuer Ortsjugendleitung ins neue Jahr

Die Johanniter-Jugend in Langenhagen blickt auf ein starkes 2024 zurück – mit einer Vielzahl an Aktivitäten, spannenden Weiterbildungen und seit kurzem einer neuen Ortsjugendleitung.

Auf der Ortsjugendversammlung in Langenhagen ging es lebhaft zu: Es wurde nicht nur eine neue Ortsjugendleitung gewählt, sondern auch Lena Ordczinsky für ihr herausragendes Engagement mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt. Zudem war es das letzte Treffen des Jahres, das das Jahr gebührend abrundete.

Fachbereichsleiter der Johanniter-Jugend (JJ) Bodo Dannhöfer leitete die diesjährigen Wahlen. Die neue Leitung setzt sich nun aus Fiona Bennett und dem bisherigen Ortsjugendleiter Julius Richter zusammen. Lena Ordczinsky wurde als stellvertretende Ortsjugendleiterin bestätigt. Lisann Hoffmann und die ehemalige Ortsjugendleiterin Jessica Gaus ergänzen das Gremium als Mitglieder.

Vom Zukunftsmacher*innen-Tag über das Bundespfingstzeltlager und den Landeswettkampf bis hin zu zahlreichen Jugendgruppenstunden und Kooperationen mit anderen Ortsverbänden – darunter eine Jugendübung mit dem Ortsverband Deister und ein Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg. Die JJ war aktiv und viel unterwegs. Außerdem haben sich die Mitglieder durch Aus- und Fortbildungen, wie etwa die JuLeiCa-Ausbildung oder der Besuch von Veranstaltungen wie dem Jugendleitungskongress in Köln und dem Powerwochenende, weitergebildet. Sie hatten, gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Katastrophenschutzes und der Langenhagener Kleiderkammer „Nahtstelle“, beim Rittertag des Johanniter-Ordens unterstützt. 

Die Jugendarbeit fand gebührende Anerkennung. Ortsbeauftragte Elke Zach lobte die sehr gute Arbeit und die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Jugendorganisation. Ein besonderer Dank galt auch Lena Ordczinsky, die für ihr Engagement in der Jugendarbeit in Langenhagen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet wurde. Die neue Ortsjugendleitung ist sich einig: Ohne das Engagement der Jugendgruppenleiter:innen, des Betreuer-Teams, der Mitglieder, Eltern und aller anderen Unterstützer wäre die erfolgreiche Jugendarbeit in Langenhagen nicht möglich.

Die nächste Jugendgruppenstunde in Langenhagen findet im neuen Jahr am Montag, den 13. Januar, statt.