10.06.2024 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Mach doch einfach - die Johanniter auf der IdeenExpo24

Das Messegelände Hannover leuchtet wieder orange. Es ist IdeenExpo, Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Noch bis Sonntag wird experimentiert und sich ausprobiert - auch bei uns Johannitern in Halle 7.

Die Zahlen sind gigantisch: 310 Aussteller, mehr als 800 Mitmach-Exponate auf 110.000 Quadratmetern in vier Hallen, etwa 400.000 junge Besucher zwischen 12 und 18 Jahren werden bei der IdeenExpo 2024 erwartet. Die JUH ist dabei und mittendrin, zu finden in Halle 7 (LebensRaum) direkt an der großen Bühne, zwischen Polizei und THW. Auf der Standfläche engagieren sich jeden Tag von 9 bis 18 Uhr Team Rettung (Notfallsanitäter-Azubis aus dem ersten Lehrjahr), Team Ganztag (Pädagogen von der schulischen Ganztagsbetreuung) und Team Kommunikation, alle aus dem Regionalverband Niedersachsen Mitte. Vier Exponate laden zum Ausprobieren und Erkunden ein: ein RTW, ein Fahrsimulator, eine Erste-Hilfe-Challenge und die Station "Wundenschminken". Am Info-Counter - bewacht von Maskottchen Plüschhase Trudi - werden nicht nur Traubenzucker und Spritzenkulis verteilt, sondern auch  Fragen zum FSJ, Ausbildungsmöglichkeiten, EH-Kursen, der Johanniter Jugend und dem Schulsanitätsdienst beantwortet.

Zur Eröffnungsveranstaltung am Sonnabend mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil kamen neben Bundesvorstand Thomas Mähnert von der Johanniter-Unfall-Hilfe auch Landesvorstand Uwe Beyes und Regionalvorstand Dr. Robin Schwerdtfeger. Nach Gesprächen am Stand besuchten sie die Johanniter*innen am Stand und die Kolleg*innen, die den Sanitätsdienst stellen. Alle drei sparten nicht an Lob. Thomas Mähnert: "Die IdeenExpo ist eine großartige Veranstaltung. Herzlichen Dank an das gesamte tolle Johanniter-Team. Ihr seid große Klasse!"

Unser Fazit an Tag drei: Tolle junge Menschen! Großes Interesse an der JUH! Und viele unvergessliche Momente. Da war z.B. die Zwölfjährige, die am Fahrsimulator glänzte ("Mein Opa lässt mich immer den Trecker fahren."). Da war der wissbegierige Junge von der Freiwilligen Feuerwehr, der im RTW wissen wollte: "Warum fahrt ihr eigentlich auch zu toten Menschen?" Da waren die Jugendlichen, die ohne Vorerfahrung an der EH-Challenge Bestleistungen zeigten ("99 Prozent, Respekt! Komm doch auf ein FSJ bei uns vorbei."). Da waren ungezählt viele Mädchen und Jungen, die beim Wundenschminken über ihre Zukunftspläne sprachen und Infos zur JUH mitnahmen.

Es wird spannend weitergehen mit Bühnenauftritten und interessierten Besuchern. Heute schauten unsere hauptamtlichen Regionalvorstände und Akademie-Chef Kersten Enke vorbei, morgen kommt Dr. Andreas Philippi, niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, am Freitag begrüßen wir Influencer Jonas Ems. Noch bis Sonntag um 18 Uhr sind wir vor Ort. Macht doch einfach - euch auf den Weg!