05.07.2024 | Johanniter-Kita Bennigser Zwerge

Juli 2024: Die Vorbereitungen für die neue Kita in Bennigsen

In diesem Jahr eröffnet die neue Johanniter-Kita „Bennigser Zwerge“. Das Team hat seine Hausaufgaben gemacht und ist bereit. Über Aufgaben und aktuelle Schritte informieren wir hier.

Wie ist der Stand beim Umbau?

Stand Anfang Juli 2024: Die Stadt Springe baut derzeit noch die frühere Peter-Härtling-Förderschule im Ortsteil Bennigsen um. Vorgesehen ist, dass unser Einrichtungsleiter Thomas Böttger sowie sein Team möglichst noch im Sommer erste (Büro-)Räume beziehen können – und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen können.

Wann gibt es Informationen zur Anmeldung?

Stand Anfang Juli: Mit der Stadt Springe stehen die Johanniter vom Ortsverband Deister (er hat seinen zentralen Sitz in Ronnenberg und übernimmt den Betrieb der Kita) in einem beständigen Austausch. Es gibt gemeinsame Begehungen der Baustelle und fachlichen Austausch. Sobald die Kommune das Meldeverfahren freigibt bzw. die neue Kita auf ihrem Meldeportal freigeschaltet hat, informieren wir interessierte Eltern auch auf der Webseite unserer Kita in Bennigsen via www.johanniter.de/KitaBennigsen sowie auf der zentralen Webseite unseres Ortsverbands Deister unter www.johanniter.de/deister

Öffnen Sie die Kita für alle 105 Plätze?

Üblich ist ein sensibles „Heranwachsen“ einer Kita. Nach und nach werden die vorhandenen Betreuungsplätze belegt, damit neue Kinder und ihre Familien sich ans Team sowie die Einrichtung gewöhnen können. Die schöne Nachricht bei uns ist: Das Team ist schon fast vollständig beisammen, sodass wir vom ersten Tag an mit vier von fünf Gruppen starten können.

Wie steht es um die Betreuung?

16 pädagogische Fachkräfte sowie zwei Hauswirtschaftskräfte werden sich künftig um die Kinder in zwei Krippen- sowie drei KiGa-Gruppen kümmern. Da zunächst ein deutlich früherer Eröffnungstermin avisiert war, haben wir Johanniter auch früh Stellen ausschreiben dürfen. Jetzt, im Juli, sind elf Erzieher*innen sowie Sozialassistent*innen sowie Einrichtungsleiter Thomas Böttger am Start.

Im August 2024 kommen zwei weitere Fachkräfte hinzu; im September (bisher der avisierte Eröffnungsmonat) starten die beiden Hauswirtschaftskräfte.

Mit diesem Aufgebot können wir den geplanten Betreuungsumfang vom Eröffnungstag an gewährleisten. Geplant sind folgende Kernzeiten: 8-14 Uhr (je eine Krippen- und eine KiGa-Gruppe) sowie 8-16 Uhr (für die übrigen Gruppen). Über das Angebot etwaiger Randzeiten stimmen Kommune und Träger sich noch miteinander ab.

Stand Juli 2024: Wir haben nur noch zwei freie Stellen im Team offen! Über offene Stellen in der Kita in Bennigsen (sowie andere Kitas im Ortsverband Deister) informieren wir Sie auch auf der Webseite des Ortsverbands via www.johanniter.de/deister.

Was passiert bis zur Eröffnung der Kita?

Für einen Träger, aber auch für ein neues Kita-Team gibt es sehr viele Aufgaben, bis das erste Kind aufgenommen werden kann. Nach und nach haben schon die ersten Fachkräfte gemeinsam mit der Einrichtungsleitung ihre Arbeit aufgenommen. Da sie noch auf ihre neuen Räume in Bennigsen warten, haben sie ihre vorläufige Zentrale im Ronnenberger Dienstgebäude des Johanniter-Ortsverbands Deister bezogen.

Stand Juli 2024: Die uns als Kita-Träger obliegenden Vorbereitungen für die Erteilung einer Betriebserlaubnis sind abgeschlossen. Dazu gehören unter anderem die Erstellung eines Trägerkonzepts sowie eines Schutzkonzepts für die Kinder. Dafür haben die Johanniter als bundesweit tätiger Träger zwar Rahmenkonzepte – aber diese werden immer an die ganz individuellen Bedürfnisse einer Einrichtung angepasst. Auch die Möbel und andere Einrichtungsgegenstände sind geplant und bestellt. Die Lieferzeit dafür ist von uns so geplant, dass die Aufbauzeit nach dem Abschluss der Bauarbeiten so kurz wie möglich gehalten werden kann.

Was noch passiert: Fortbildungen, eine an der sommerlichen Schließzeit orientierte Urlaubsplanung für die Mitarbeitenden (damit das Team pünktlich zur Eröffnung mit frischen Kräften bereit steht), Hospitationen an Johanniter-Einrichtungen in der Region Hannover und vieles mehr.

Woher kommt der Name „Bennigser Zwerge“?

Teamarbeit ist wichtig, Mitsprache ist wichtig – und genau das beherzigen wir auch bei Details wie der endgültigen Namensfindung für eine neue Einrichtung. „Kita Bennigsen“ war bislang der Arbeitstitel der neuen Einrichtung. Im Frühjahr entschieden Team und Leitung auch gemeinschaftlich über den neuen Namen. „Bennigser Zwerge“ fanden sie perfekt; genau so wird die Einrichtung nun auch geführt. Die Beschilderung wird entsprechend derzeit gefertigt.

Und auch der neue Postkasten steht schon an der Baustelle bereit.