18.09.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Jobmesse bei den Johannitern in Langenhagen

44 Arbeitgeber informierten heute über Ausbildung, Weiterbildung und offene Stellenangebote. Die Johanniter hatten den kürzesten Weg. Die Jobmesse fand - in Nachbarschaftshilfe - in der eigenen Fahrzeughalle statt.

"Willkommen im Herzen der Blaulichtfamilie!" So begrüßte die niedersächsische Ministerin Wiebke Osigus (Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung) heute Morgen die ersten Besucherinnen und Besucher der eintägigen Jobmesse in Langenhagen. Ort der Messe war die Johanniter-Dienststelle an der Brüsseler Straße. 44 lokale Arbeitgeber nutzten bis zum Nachmittag die Gelegenheit und präsentierten sich in der großen Halle im Schatten der Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes.

"Zum Bewerben gehört Mut", sprach die Ministerin die Zuhörenden an, "aber Positives kann gelingen." Sie ging die Gasse wenig später selbst ab, tauschte sich mit den Vertreter*innen der Betriebe aus, lobte das lokale Engagement und sagte: "Je passgenauer Menschen im Vorfeld zueinander kommen, umso erfolgreicher ist die spätere Zusammenarbeit." Organisiert hatte die Messe unter dem Titel "Deine Zukunft - Invest in Yourself 2.0" das Jobcenter Region Hannover, gemeinsam mit der Stadt Langenhagen und den Johannitern. Dolmetscherinnen und Dolmetscher (Ukrainisch, Arabisch, Farsi) unterstützten vor Ort bei der Verständigung.

Unter den vielen Ausstellenden waren natürlich auch die Johanniter in eigener Sache. Sven Kopyto vom Personalrecruiting des Regionalverbandes Niedersachsen Mitte informierte über Freiwilligendienste, Ausbildungsmöglichkeiten (z.B. die Qualifizierung zum Rettungssanitäter), aber auch Jobmöglichkeiten in Kitas oder der Pflege. Vom JUH-Stand aus warfen Dienststellenleiter Tim Heinrich und Ortsbeauftragte Elke Zach einen zufriedenen Blick auf die vielen Gäste und waren sich einig: "Wir sind in Langenhagen wirklich gut vernetzt und unterstützen uns gegenseitig. Die Jobagentur ist in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, wir haben den Platz. Wo wenn nicht hier, hätte es stattfinden sollen?"