13.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Aller-Leine

Guten Abend, Schwarmstedt! Die Johanniter laden zum Austausch

Zum fünften Mal wünschten sich Johanniter und ihre Gäste gestern einen "Guten Abend, Schwarmstedt!" und kamen bei Musik und leckerem Essen miteinander ins Gespräch.

Die Einsatzfahrzeuge mussten raus und Platz machen für Stehtische, ein Buffet, eine Cocktailbar und die Musikanlage. Gestern Abend luden die Johanniter aus dem Ortsverband Aller-Leine Partner aus Politik und Verwaltung zum geselligen Austausch. Heidekreis-Landrat Jens Grote kam ebenso wie Schwarmstedts Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs und sein Kollege Carsten Niemann aus Ahlden. Sie wurden, ebenso wie rund 30 weitere Gäste, von Johanniter-Dienststellenleiter Marc Nieber und der ehrenamtlich tätigen Ortsbeauftragten Claudia Schiesgeries herzlich begrüßt. „Wie schön, dass Sie alle es möglich gemacht haben“, sagten die beiden und eröffneten das reichhaltige Buffet, das übrigens (sehr lecker!) vom MoccaMoor-Team mit behinderten Mitarbeitenden des Heidewerk e.V. bestens vorbereitet und umgesetzt wurde.

Kaum gestartet, begann auch schon das Networking. An allen Stehtischen, in der Lounge-Ecke, im Raucherbereich vor der Halle… Überall wurden Kontakte geknüpft, gemeinsame Erlebnisse erzählt und neue Ideen entwickelt. Die Themenvielfalt war riesig und reichte von Herausforderungen im Zivilschutz über das leistungsstarke Ehrenamt bis hin zu Kitakonzepten. Daneben fand die Fotobox mit bunten Hüten und Brillen ebenso Gefallen wie die Cocktailbar mit ihrem reichen Angebot vom Virgin Swimming Pool bis Tequila Sunrise. Musik gab es auch. Der schottische Sänger Alisdair MacMillan sorgte mit seinen Gitarren und Gesang für Stimmung und animierte die Gäste mitunter sogar zum Mitsingen (Who the F… is Alice…).

Gegen 22 Uhr ging der schöne Abend zu Ende, übrigens das inzwischen fünfte „Guten Abend“ in Schwarmstedt. Regionalvorstand  Torsten Bierbrauer, der gemeinsam mit seinem ehrenamtlichen Kollegen Dr. Robin Schwerdtfeger gekommen war, bilanzierte beeindruckt: „Tolles Format, das Dienststellenleiter Marc Nieber sich aufgebaut hat. Sympathischer Johanniter-Auftritt in einem besonderen Ambiente mit dem Who is Who des Landkreises – für alle Beteiligten eine super Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.“