Familienfest: Johanniter und Initiativen aus dem Stadtteil feiern „Kunterbunt in Ahlem“
Rund um die Grundschule und das Bürgergemeinschaftshaus Ahlem laden am 14. September zahlreiche Organisationen zu Konzerten, Ständen, Hüpfburg und vielem mehr ein. Sie wollen damit ein Zeichen für Zusammenhalt und Demokratie setzen.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) betreibt in der Straße Am Bahndamm eine Unterkunft für wohnungslose Familien. Gemeinsam mit vielen lokalen Partnern veranstaltet sie im September ein kunterbuntes Familienfest. „Wir wollen eine Welt, in der alle ohne Angst verschieden sein können“, sagt Johanniter-Ortsbeauftragte Susanne Schröder. „Als Johanniter wenden wir uns gegen Ausgrenzung und Rassismus und stehen ein für Vielfalt. Unser Fest soll deshalb so kunterbunt werden wie die Menschen in Ahlem.“ Auf dem Programm stehen unter anderem Konzerte, Spiele für Groß und Klein, eine Hüpfburg, Lagerfeuer mit Stockbrot und vieles mehr. Die Gäste können außerdem zahlreiche Einrichtungen, Vereine, Verbände und Angebote aus Ahlem kennenlernen.
Familienfest „Kunterbunt in Ahlem“
am 14. September von 14:00 bis 17:00 Uhr
rund um die Grundschule und das Bürgergemeinschaftshaus Ahlem
Wunstorfer Landstraße 59, 30453 Hannover
Mit dabei sind das Bündnis „Ahlem für Vielfalt“, die Arbeitsgemeinschaft der Ahlemer Vereine und Verbände e.V. (AGAV), die Gedenkstätte Ahlem, die Landeshauptstadt Hannover, der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen mit der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Hannover, der Beirat für Demokratie, die beiden Unterkünfte Am Nordhang und Ahlemer Holz des Deutschen Roten Kreuz, die DLRG-Ortsgruppe Badenstedt, der Willy-Spahn-Park-Verein, die Heisterbergschule, das Familienzentrum Ahlemer Verbund Brüder-Grimm-Weg, die SJD-Die Falken und die Freiwillige Feuerwehr Ahlem. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Integrationsbeirat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt.