Johanniter-Kita am Georgenberg

Seit Sommer 2022 hat die neugebaute Kita im Goslarer Stadtteil Georgenberg geöffnet. In drei Krippen- und drei Kindergartengruppen werden insgesamt 120 Kinder von einem jungen und engagierten Team betreut.

In der Johanniter-Kita im Norden von Goslar lebt die Vielfalt. Die Kinder und deren Familien kommen von überall auf der Welt her. Insgesamt 19 verschiedene Sprachen werden in der hellen und offenen Einrichtung gesprochen. Somit ist die Kita ein Spiegelbild des multikulturellen und internationalen Stadtteils Georgenberg. Die Kita möchte ein Ort des Miteinanders und Austauschs sein. So ist auch geplant, eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule „Schillerschule“, die in direkter Nachbarschaft liegt, zu pflegen.

Der Neuaufbau einer Kindertagesstätte ist spannend. Dieser Prozess und die Entwicklung der Einrichtung, der Kinder und Familien, als auch des Personals ist beeindruckend.
Sarah Just, Leitung der Kita

Ein starkes Team

In der Einrichtung arbeiten 19 pädagogische Fachkräfte. Die unterschiedlichsten Professionen, wie Kinderpfleger/-innen, Sozialassistent/-innen; Erzieher/-innen, Sozialpädagogen/-innen und Kindheitspädagogen/-innen begleiten in der Johanniter-Kita am Georgenberg die Kinder in ihrer Entwicklung. Zusammengerechnet bringt das Team 100 Jahre Berufserfahrung in seine pädagogische Arbeit ein.

Die Rahmenkonzeption der Johanniter gibt den pädagogischen Schwerpunkt der Arbeit vor. Jedoch gibt es die Möglichkeit, die Umsetzung zu gestalten. Ideen, Strukturen und Prozesse werden im Team überlegt, erarbeitet und reflektiert. So wächst und entsteht die Konzeption der Johanniter-Kita am Georgenberg.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten 50 Plätze im Kindergarten und 30 Plätze im Krippenbereich stehen von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr zur Verfügung. Plätze von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es für 40 Kinder, 25 davon im Kindergartenbereich und 15 in der Krippe.

Zu den Öffnungszeiten

Anmeldung

Anmeldung für einen Kita-Platz Die Anmeldung für einen Platz in der Johanniter-Kita am Georgenberg läuft über die Stadt Goslar.

Johanniter-Kita am Georgenberg
Grauhöfer Straße 30