johanniter.de
09.02.2021 | Dienststelle Ortsverband Salzgitter

Im Schnee festgesetzt: Die Johanniter bringen es wieder ins Rollen

Ehrenamtliche aus Salzgitter unterstützen die Berufsfeuerwehr

Salzgitter. Auch bei so extremem Wetter wie gerade jetzt, muss Verlass darauf sein, dass Rettungsfahrzeuge zum Patienten durchkommen. Damit das auch wirklich klappt, sind derzeit Ehrenamtliche der Johanniter aus Salzgitter im Einsatz, um die Berufsfeuerwehr unter den widrigen Bedingungen zu unterstützen. Stecken Einsatzfahrzeuge fest oder braucht es Unterstützung beim Tragen eines Patienten, rücken die Johanniter aus und packen mit an.

„Wie waren gestern schon im Einsatz und auch heute sind unsere Helfer wieder im Stadtgebiet Salzgitter bei mehreren Einsätzen unterwegs gewesen, um die Fahrzeuge des Berufsfeuerwehr, die sich festgefahren hatten, rauszuziehen“, erzählt Sarah Hornburg, Leiterin des Salzgitteraner Ehrenamtes des Johanniter. „Auch packen unsere Helfer als Trageunterstützung mit an, wenn es darum geht den Patienten sicher in das Fahrzeug zu bekommen. Denn auf so zugeschneiten Wegen ist es gar nicht so einfach, festen Tritt zu finden und die Sicherheit der Patienten hat einfach oberste Priorität“, so Sarah Hornburg. Bis zum Mittag waren die Helfer heute bereits drei Einsätze gefahren.

Mit dem Gerätewagen Sanität, der Schneeketten drauf hat, sind die Ehrenamtlichen Benjamin Retzack und Jan Wietbrock grade unterwegs. Das Fahrzeug auf MAN TGL Basis hat 220 PS und somit genug Kraft, um auch noch die störrischste Schneewehe zu bezwingen. Die Ehrenamtliche halten sich in der Dienststelle der Johanniter in der Windmühlenbergstraße bereit und sobald ein Einsatz über den Pager kommt, geht es los, um alles wieder ins Rollen zu bringen.