11.12.2020 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

„Die Hilfsbereitschaft war wahnsinnig groß“

116 Pakete! Braunschweiger Johanniter sammeln für den „Weihnachtstrucker“

Braunschweig. Eines ist klar: Der „Weihnachtstrucker“ sorgt für „Muckis“. Zumindest dann, wenn man die fertigen Pakete tragen muss. Johanniterin Nancy Hampe, die das Hilfsprojekt in den vergangenen Wochen im Johanniter-Ortsverband Braunschweig geleitet hat, konnte ihre Armmuskeln auf jeden Fall trainieren: Mehr als 110 Pakete hat sie auf einer Tour durch Peine und Braunschweig eingesammelt – und sich über jedes einzelne gefreut.

„Es hat großen Spaß gemacht, den ,Weihnachtstrucker‘ zu organisieren. Insbesondere, weil alle Spenden von den Eltern – und natürlich auch den Mitarbeitern – der Kinder unserer Einrichtungen stammen“, berichtet Hampe. Der ,Weihnachtstrucker‘ ist das große, bundesweite Hilfsprojekt der Johanniter, das bereits seit mehr als 25 Jahren veranstaltet wird. Privatleute, Firmen, Schulen und Kitas packen Pakete für bedürftige Menschen in Südosteuropa. Gemäß einer Packliste kommen zum Beispiel Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Zucker und Kekse hinein, dazu Hygieneartikel wie Duschgel und Zahncreme und ein kleines Geschenk für Kinder. Dinge, die in den harten Wintermonaten für viele Menschen in Südosteuropa Zeichen der Hoffnung sind.
„Wir haben unser Projekt Eltern und Kindern vorgestellt, genau über den ,Weihnachtstrucker‘ gesprochen und die Probleme der Menschen thematisiert“, berichtet Hampe. „Die Hilfsbereitschaft war wirklich wahnsinnig groß.“ Und zwar bei den ganz Kleinen genauso wie bei den Größeren und den ganz Großen.
Johanniter-eigene Einrichtungen wie die Kita Mitgausstraße und die PTB-Kita „Die kleinen Murmeltiere“ haben sich ebenso beteiligt wie die drei Standorte der Johanniter- Ganztagsschulbetreuung: die Grundschule Volkmarode, die Grundschule Lindenbergsiedlung sowie die Grundschule Wenden.
Kräftig engagiert – und das übrigens zum ersten Mal - hat sich aber zum Beispiel auch die Hainwaldschule in Peine-Vöhrum. 26 Pakete haben Schüler, Lehrer und Eltern in kurzer Zeit zusammengesammelt und sorgfältig gepackt. „Wir sind für jedes Paket dankbar und sehr froh über die großartige Unterstützung“, sagt Nancy Hampe.

Wer das Hilfsprojekt noch unterstützen möchte: Unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de gibt es nicht nur viele Infos zu dem Projekt, sondern auch die Möglichkeit zu spenden oder virtuell ein Paket zu packen.