03.03.2021 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Baustart der neuen Rettungswache Braunschweig

Neubau mit mehr als 1000 Quadratmetern entsteht

Braunschweig. Es ist nicht der Mai, der bei beim Rettungsdienst der Johanniter in Braunschweig alles neu macht, sondern der März! Denn heute war Baustart für die neue Rettungswache auf dem Gelände der Ludwig-Winter-Straße 9. In den kommenden Monaten entsteht ein zweigeschossiger Bau im hinteren Teil des Grundstücks. Er bietet dann genug Platz für Menschen und Fahrzeuge.

Bisher teilen sich der Rettungsdienst und alle weiteren Bereiche des Ortsverbandes Braunschweig und des Regionalverbandes Harz-Heide die Dienststelle. „Die Kapazitäten in dem bestehenden Gebäude waren, weil wir auf permanentem Wachstumskurs sind, einfach erschöpft“, so Dienststellenleiter Marc Wegner.

Nach sorgfältiger Planung rollen ab sofort die Bagger und bereiten das Erdreich für den Neubau vor. Es entsteht nach den Plänen des Architekturbüros Guder und Hoffend ein zweigeschossiges Gebäude, in dem auf über 1000 Quadratmetern großzügig Platz für alle Belange des Rettungsdienstes sein wird.

Im Erdgeschoss wird die Fahrzeughalle mit eigener Waschhalle für die Rettungs-und Krankentransportwagen untergebracht sein, wie auch eine Desinfektion und Lagerräume. Im Obergeschoss haben Ausbildungs- und Besprechungsräume Platz. Ebenfalls befinden sich dort dann die Ruhe-, Aufenthalts- und Sozialräume sowie eine Küche.

„Wir freuen uns schon sehr auf die neue Rettungswache“, so Dienststellenleiter Marc Wegner, „es ist doch eine tolle Aussicht, einen so modernen und funktionellen Arbeitsplatz für die Kolleginnen und Kollegen zu schaffen.“ Das Gebäude wird voraussichtlich im 1. Quartal 2022 bezogen werden können. Für die Maßnahme ist eine Investitionssumme von 2,8 Millionen Euro vorgesehen.

Während der Bauphase ist jedoch ein Parken auf dem Gelände der Ludwig-Winter-Straße 9 und ein Befahren des Grundstücks – außer für Einsatzfahrzeuge - nicht möglich. Daher müssen Mitarbeiter, Gäste und Besucher auf Parkplätze rund um die Dienststelle ausweichen. Glücklicherweise gibt es reichlich Möglichkeiten, das Auto in der Nähe abstellen zu können.