johanniter.de
20.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Bremerhaven

"Sturmflut" gemeinsam bewältigt

Die Seestadtretter haben alles gegeben. Gemeinsam übten sie die Zusammenarbeit bei einer Sturmflut.

Die Bremerhavener Seestadtretter übten gemeinsam Sturmflut-Szenarien. Mittendrin die ehrenamtlichen Johanniter aus Bremerhaven. Foto: André Schweigler

Begleitet von Hubschrauber-Geräuschen und Dauerregen haben sich die Johanniter aus Bremerhaven an der großen Katastrophenschutzübung zum Thema "Sturmflut" beteiligt. Dazu aufgerufen hatte die Feuerwehr Bremerhaven, die auch die Aufgaben der Ortskatastrophenschutzbehörde wahrnimmt.

An der Übung haben bis zu 300 operative Kräfte aus Bremerhaven, Bremen und Niedersachsen teilgenommen, die im Zivil- und Katastrophenschutz tätig sind. Geübt wurden 25 Szenarien an zehn Standorten. Die Aufgaben waren vielfältig: Sperrwerke mussten geschlossen und gesichert, Deiche mit Sandsäcken verstärkt, vermisste Personen gesucht, Verletzte behandelt und betreut, Personen von einem Schiff gerettet sowie Großpumpen eingesetzt und Kulturgüter gesichert werden. Das Spektrum reichte von Einsatzkräften über Rettungshunde, Boote, Großfahrzeuge und Geräte bis hin zu Hubschraubern.

Neben den ehrenamtlichen Bremerhavener Bevölkerungsschutzeinheiten "Die Seestadtretter" haben weitere Betriebe und Behörden an der Großübung teilgenommen.