johanniter.de
20.06.2024 | Regionalgeschäftsstelle Bremen

Baustart für die neue Kita Franz

Bei strahlendem Sonnenschein ist die Zeitkapsel in das Gebäude der neuen Kita Franz an der Franz-Grashof-Straße eingemauert und damit offiziell das Bauvorhaben gestartet worden.

Christian Dieckhöfer, Vorstand des Johanniter-Regionalverbands Bremen-Verden, hat die Zeitkapsel in die Grundmauern der neuen Kita Franz einbetoniert. Foto: Nicole Baumann

Bremen. Die ersten Grundmauern sind bereits gelegt und alller Voraussicht nach wird die neue Kita Franz dann im Sommer 2025 fertig sein. Der Standort der „alten“ Kita Franz an der Kornstraße war von Anfang an nur eine Übergangslösung. In den dortigen Mobilbauten wurde die Einrichtung bereits Ende 2022 für den Regelbetrieb geöffnet. „Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist sehr glücklich, dass es jetzt mit dem Bau los geht und wir bei der Gestaltung des Gebäudes mitwirken dürfen", betonte Christian Dieckhöfer, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Bremen-Verden.

In der Johanniter-Kita Franz an der Kornstraße gibt es zurzeit vier Gruppen - zwei Krippen, eine Elementargruppe und eine alterserweiterte Gruppe. Im Neubau Kita Franz an der Franz-Grashof-Straße soll es dann künftig insgesamt sieben Gruppen geben. Auch dort sollen unter anderem Differenzierungsräume, ein Bewegungsraum sowie Ruheräume für die Kinder entstehen. Die Gruppenräume sollen bedürfnisorientiert gestaltet werden und unterschiedliche Themen haben, wie beispielsweise Werkstatt, Rollenspiel, Atelier, Märchen. Das Außengelände bekommt viele natürliche Materialien und Spielgeräte aus Holz. Angedacht ist zum Beispiel ein Wasserspiel mit Matschlandschaft, ein Sandspielbereich, Schaukeln, Rutschen, eine Bobbycarbahn und ein Balancierparcours. Die neue Kita Franz bietet künftig Platz für 120 Kinder. Um die Kinder kümmern sich zirka 20 Mitarbeitende. Konzipiert sind die räumlichen Kapazitäten so, dass zudem ein Kinder- und Familienzentrum integriert werden kann.

Die Kita Franz ist bereits die fünfte Kindertagesstätte, welche die Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Bremen-Verden in den vergangenen drei Jahren eröffnet hat. Aber es ist zunächst die erste Johanniter-Kita in Bremen, weitere sollen auf jeden Fall folgen.

Pädagogisch folgen die Johanniter*innen dem Situationsansatz nach INA ISTA, (Institut für den Situationsansatz in der Internationale Akademie an der FU Berlin). Dabei setzen sie auf das Motto „Bildung ist mehr als Wissen“: Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugierde, Kreativität – auch im Umgang mit Herausforderungen –, die Freude am Lernen und der Kontakt mit der Umwelt. Ziel ist es, die Persönlichkeit und die Individualität eines jungen Menschen zu entdecken. Im regen Austausch mit den Eltern soll die Entwicklung des jeweiligen Kindes gefördert und ihm der notwendige Raum zur Entfaltung gegeben werden. Neben den pädagogischen Schwerpunkten wie Bewegung, Natur und Umwelt, Sprache, soziale Kompetenz und Wertevermittlung gehören die musikalische Früherziehung, die Förderung der Kreativität, die vorurteilsbewusste Bildung wie Erziehung und die Kita als Forschungsstätte zu den Aufgaben des Erzieher*innen-Teams.

Das Team und die Leitung der Kita Franz dürfen sich aktiv in die Raumgestaltung und Ausstattung der neuen Einrichtung einbringen. Interessierte pädagogische Fachkräfte, die aktiv an dem Aufbau der neuen Kita Franz mitgestalten möchten, melden sich bei Jennifer Frank unter Telefon 0421 - 53 696-832.