Sie möchten Betreuungskraft werden? Lassen Sie sich von uns ausbilden.

Lehrgang zur Betreuungskraft

Betreuungskraft werden an der Johanniter-Akademie

Als Betreuungskraft (nach § 43b und §53b SGB XI) übernehmen Sie die soziale Betreuung hilfsbedürftiger Menschen im stationären Umfeld. Dazu zählen unter anderem Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung

In einem 11-wöchigen Lehrgang bereiten wir Sie auf ihre Tätigkeiten als Betreuungskraft vor. Nach der Ausbildung können Sie in Kooperation mit Pflegekräften betroffende Personen betreuen. Dazu zählt auch die Unterstützung von Seniorinnen und Senioren im häuslichen Bereich. So helfen Sie zum Beispiel im Alltag und übernehmen organisatorische Aufgaben. Neben hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sind Sie als Betreuungskraft auch Ansprechperson der Betreuten und ihrer Angehörigen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

• Dauer: 11 Wochen
  • Standorte: Hannover oder Oldenburg
  • Beginn: 05. August oder 06. September (Hannover), 14. Oktober (Oldenburg)
  • Kosten: 1.290,30 Euro (Hannover), 523 Euro (Oldenburg)
    Eine Förderung über die Agentur für Arbeit ist für den Lehrgang in Hannover möglich.

Inhalt und Ablauf

Der Lehrgang dauert insgesamt 11 Wochen (Theorie und Praxis).

Standort Hannover:
In Hannover findet der Lehrgang im Teilzeitmodell von Montag bis Freitag von 08:15 bis 12:30 Uhr in der Büttnerstraße 19, 30165 Hannover statt. In

Standort Oldenburg:
In Oldenburg bieten wir den Kurs im Vollzeitmodell von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:00 Uhr in der Jägerstraße 64-66, 26121 Oldenburg an.

Nach einem Einführungstag folgt ein 5-tägiges Praktikum. Danach findet ein dreiwöchiger theoretischer Teil statt, der an der Johanniter-Akademie durchgeführt wird.

Zu den Kursinhalten gehören unter anderem die folgenden Themenbereiche:

• Kommunikation/Gesprächstechniken
  • Demenz und Demenzerkrankungen
  • Grundkenntnisse der Pflege und Pflegedokumentation
  • Rechtliche Grundlagen
  • Beschäftigung und Freizeitgestaltung
  • Grundkenntnisse der Hauswirtschaft

Im Anschluss folgt ein weiteres 14-tägiges Praktikum sowie weitere 6 Wochen Theorie an der Johanniter-Akademie.

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung zum Lehrgang.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Melden Sie sich jetzt für den Lehrgang zur Betreuungskraft an.

Voraussetzungen für den Lehrgang

Um sich als Betreuungskraft ausbilden zu lassen, ist keine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung notwendig. Ein Hauptschulabschluss wäre jedoch wünschenswert. Wir benötigen außerdem einen Nachweis der gesundheitlichen Eignung. Zudem sind ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Einen persönlichen Eignungstest führen wir an der Johanniter-Akademie vor Ort durch.