johanniter.de

Einstieg in die Pflege

Ob durch eine dreijährige Ausbildung, einen mehrwöchigen Lehrgang oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes - wir bieten verschiedene Möglichkeiten in die Pflegebranche einzusteigen.

Staatlich anerkannte Ausbildung: In 3 Jahren zur Pflegefachkraft

Die staatlich anerkannte Pflegeausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit.

Starten Sie Ihre Karriere in der Pflege mit einer staatlich anerkannten Pflegeausbildung. In drei Jahren lernen Sie alles, um betroffene Personen in den verschiedensten Lebenslagen professionell zu pflegen. Unsere erfahrenen Dozenten begleiten Sie auf dem Weg zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann

Quereinstieg in die Pflege: 6-Wochen Lehrgang zur Pflegehilfskraft

Quereinstieg in die Pflege gesucht? Mit diesem Lehrgang erhalten Sie die Mindestvoraussetzung für die Arbeit in der Pflege. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie als Pflegehelferin bzw. Pflegehelfer zum Beispiel in Seniorenheimen, ambulanten Pflegediensten oder Krankenhäusern arbeiten und Fachkräften bei pflegerischen Tätigkeiten unterstützen.

Im Alltag unterstützen: 11-Wochen Lehrgang zur Betreuungskraft

Sie suchen eine sinnstiftende Tätigkeit, bei der Sie hilfsbedürftige Menschen im Alltag begleiten können? Dann ist der Job als Betreuungskraft genau das Richtige für Sie! Dieser Lehrgang qualifiziert Sie dafür, pflegebedürftige Menschen in stationären Einrichtungen wie Pflegeheimen und Wohngemeinschaften bei alltäglichen Aufgaben zu unterstützen und ihre Freizeit aktiver zu gestalten.

Nach der Schule: Freiwilligendienst in der Pflege

Ein Freiwilligendienst ist eine gute Möglichkeit sich nach der Schule zu orientieren.

Nach Abschluss der Schule erstmal in die Pflegebranche hineinschnuppern? Das ist zum Beispiel im Rahmen eines Freiwilligendienstes möglich. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist in vielen unserer Pflegeeinrichtungen möglich.