johanniter.de
Eine Dozentin der Johanniter zeigt wie man eine Wunde versorgt.

Fachlehrer Rettungsdienst (m/w/d)

  • Hannover
  • Vollzeit, 39 Wochenstunden
  • Stellen-ID: J000024622

Arbeiten mit Wissen und Gewissen: Bei uns geht das! Wir bieten Ihnen mit guten Arbeitsbedingungen, reizvollen Karriereperspektiven und einer fairen Bezahlung den richtigen Rahmen, in dem Sie langfristig ihr Bestes geben können. Getragen von einem starken Teamgeist und motiviert von der Tatsache, dass Sie bei den Johannitern wirklich etwas bewirken können. Miteinander, füreinander.

Das bieten wir Ihnen

  • 13. Monatsgehalt

  • 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)

  • Attraktive Vergütung

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Fort- und Weiterbildungen

  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm

  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung

  • Persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung

  • Rabatte in regionalen Sportstudios

  • Sonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder Hochzeit

  • Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

  • Vermögenswirksame Leistungen

  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten

Das erwartet Sie

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Fachlehrer (m/w/d) für den Rettungsdienst.

Folgene Aufgaben fallen in Ihren Tätigkeitsbereich:

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Bereich Rettungsdienst und Notfallmedizin
  • Anwendung von Simulationstechniken zur praxisnahen Ausbildung der Lernenden
  • Unterstützung der Lernenden bei der Entwicklung ihrer praktischen Fähigkeiten und kritischen Denkens in Notfallsituationen
  • Teilnahme an der Qualitätssicherung und -entwicklung der Lehrangebote
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien und -konzepten
  • Integration moderner Lehrmethoden, einschließlich Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht

Das zeichnet Sie aus

  • Abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter (m/w/d)
  • Abgeschlossenes pädagogisches Studium (Bachelor oder Master) 
  • Erfahrung im Einsatz moderner Lehrmethoden und Technologien ist wünschenswert
  • Engagement für die Ausbildung und das Wohlergehen der Teilnehmenden
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Umfeld
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und didaktisches Geschick 

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Wer wir sind

Johanniter-Unfall-Hilfe

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen mit Hauptsitz in Hannover ist renommierter und zukunftsgewandter Bildungsanbieter im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Sie ist Partner im bundesweiten Akademieverbund der Johanniter und der verbandseigenen Akkon Hochschule in Berlin und zeichnet sich durch innovative Konzepte sowie ein hervorragendes Netzwerk im In- und Ausland aus. Ausbildungsschwerpunkte sind die Aus- und Weiterbildung des Rettungsfachpersonals sowie das Training von Fachkräften für den Bevölkerungsschutz. Darüber hinaus werden Pflegefachkräfte an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Pflege in Hannover qualifiziert. Ein umfangreiches Bildungsprogramm für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zu verschiedenen Fachbereichsthemen (z.B. Kita, Personalentwicklung, Management) rundet das Portfolio ab. Weitere Campus befinden sich in Oldenburg, Göttingen und Elsfleth.