Großes bewirken – mit Ihrer Spende

Finden Sie Ihr Herzensprojekt und verändern Sie mit uns die Welt von morgen

Zukunft gemeinsam gestalten mit Ihrer Großspende

Erste Hilfe für Menschen in Kenia ermöglichen, Familien in der Ukraine unterstützen oder Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen einen Ort der Geborgenheit spenden: Mit Ihrer Großspende setzen Sie ein wirkungsvolles Zeichen. Sie schaffen eine spürbare Veränderung für Menschen in Not.

Ihr Engagement für die Welt von morgen

Eine persönliche Erfahrung, ein Schicksalsschlag – häufig sind es besondere emotionale Verbindungen, die Menschen dazu motivieren, eine größere Summe zu spenden. Auch der Wunsch, Verantwortung zu übernehmen, etwas zurückzugeben oder die Zukunft den eigenen Werten entsprechend mitzugestalten, sind wichtige Gründe für ein großes persönliches Engagement.

Freie Großspenden ohne Projektbindung

Anderen Menschen zu helfen und damit positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen, fühlt sich gut an. Mit Ihrer freien Spende geben Sie uns die Flexibilität, die drängendsten Herausforderungen anzugehen und dort Hilfe zu leisten, wo sie am meisten gebraucht wird. Freie Großspenden ermöglichen es uns, schnell und effizient auf akute Notsituationen im In- oder Ausland zu reagieren und langfristige Projekte voranzutreiben, die nachhaltige Veränderungen bewirken.

Gemeinsam Großes bewirken

Reichen Sie Menschen in Not die Hand: Mit Ihrer Großspende.

Gemeinsam Großes bewirken

Reichen Sie Menschen in Not die Hand: Mit Ihrer Großspende.

Herzensprojekte unserer Spenderinnen und Spender

Natalie Stahl (51 Jahre): „Als im Februar 2022 der Krieg in der Ukraine ausbrach, wollte ich mich direkt engagieren. Ich selbst habe aktiv Geflüchtete in Deutschland und in der Ukraine unterstützt. Und ich habe mir verschiedene Organisationen angeschaut und wie sie vor Ort helfen.

Transparenz und Wirkung haben mich bei den Johannitern sofort überzeugt. Ich schätze es, dass die Johanniter breit aufgestellt sind. Sie engagieren sich sowohl für die Geflüchteten in Deutschland als auch für die Menschen in der Ukraine, deren Leben durch den Krieg so stark beeinträchtigt ist. Ich habe das gute Gefühl, mit meiner Unterstützung für die Johanniter genau das Richtige zu tun.“

Franz-Dietrich Freiherr von Recum (90 Jahre): „Ich bin als Ritter des Johanniterordens seit 1960 der Johanniter-Unfall-Hilfe verbunden. Zu der Zeit, als meine Frau starb, gab es kaum Schmerztherapie oder Einrichtungen, die sterbende Menschen begleiten. Ich hatte großes Glück, dass sich der Chef der Anästhesie und Krankenschwestern im Palliativ-Zimmer des Bonner Malteser-Krankenhauses mit Hingabe um meine Frau gekümmert haben.

Als ich in einer Veröffentlichung der Johanniter von der Planung eines Kinderhauses ‚Pusteblume‘ gelesen habe, rührte mich das an. Hier sollten lebensverkürzend erkrankte Kinder, ihre Eltern und ihre Geschwister mit großer Professionalität und menschlicher Wärme begleitet und betreut werden. Wieviel wichtiger noch ist so ein Angebot für Kinder, die ihre Schmerzen oft nicht mit Worten beschreiben können. Bei meinem Besuch im Jahr 2022 konnte ich mir ein persönliches Bild vom nun existierenden Kinderhaus ‚Pusteblume‘ machen. Das lichtdurchflutete Haus, die Begegnung mit den Mitarbeitenden und den Gästen haben mich in meiner Überzeugung bestärkt: Dieses Haus ist deutschlandweit einzigartig und immer unterstützenswert!“

Wir stehen für Qualität und Transparenz

Wie setzen wir die uns anvertrauten Spendengelder ein?  Zu unserem Qualitätsversprechen gehört, dass wir Sie als Großspenderin oder Großspender regelmäßig über unsere Aktivitäten und Finanzen informieren. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen gemeinsam, wann und wie Sie über den Einsatz Ihrer Spende informiert werden möchten.

Ihre Großspende wirkt

Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, positive Veränderungen in der Welt zu bewirken. Großspenden sind dabei von unschätzbarem Wert und essenziell für unsere Arbeit. Ob frei oder projektgebunden – Ihre Großspende kommt an und wirkt nachhaltig. Hier drei Beispiele:

5.000 Euro als freie Spende: Projektungebundene Gelder sind flexibel verwendbar. Sie helfen uns, im Katastrophenfall schnell einsatzbereit zu sein. Außerdem kommen sie der Ausbildung unserer Ehrenamtlichen zugute, dienen der Katastrophenvorsorge oder unterstützen unsere Projekte im Ausland, über die seltener in den Medien berichtet wird.

10.000 Euro für die Ukraine-Nothilfe: Ihre Großspende hilft vom Krieg betroffenen Menschen – schnell und direkt. Wir verteilen Lebensmittel, sauberes Wasser, Hygieneartikel, sorgen für Schlafmöglichkeiten und leisten weitere dringend benötigte Hilfe.

15.000 Euro für die Wunsch-Ambulanz : Erfüllen Sie einem schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch: noch einmal in ein Konzert oder ans Meer, ein letztes Familientreffen zu Hause. Mit speziell geschultem Personal und der wie eine Intensivstation eingerichteten Wunsch-Ambulanz wird der ganz individuelle Abschied möglich.

25.000 Euro für das Kinderhaus „Pusteblume“: Schenken Sie Familien schwer kranker Kinder Kraft! Für die liebevolle Betreuung in unserem stationären Kinder- und Jugendhospiz und unserer ambulanten Wohngruppe sind wir auf Spendengelder angewiesen.

Große Spende, große Bedeutung – wir beraten Sie gern!

Die genannten Beispiele stehen exemplarisch für viele weitere Hilfsprojekte der Johanniter, die Sie mit Ihrer privaten Großspende unterstützen können. Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen größeren Betrag spenden möchten! Wir teilen Ihnen gerne mit, wo aktuell besonders dringend finanzielle Mittel benötigt werden. Im persönlichen Gespräch ist Raum für Ihre Fragen, Ideen und Wünsche.

Alles, was Sie zum Spenden an die Johanniter wissen müssen.

Zu den Fragen und Antworten

Weitere Spendenmöglichkeiten

• Aus besonderem Anlass spenden

Anstelle von Geschenken oder Blumen lieber an die Johanniter spenden? Eine hervorragende Idee. Immer mehr Menschen nutzen diesen Weg, um gemeinsam mit Freunden und Familie Gutes zu tun.

• Nachlass für den guten Zweck

Viele Menschen wünschen sich, über ihr Leben hinaus etwas Bleibendes zu hinterlassen oder anderen aus Dankbarkeit etwas zurückzugeben. Mit einer Testamentsspende zugunsten der Johanniter gelingt das!

• Als Unternehmen spenden

Nichts ist zukunftsfähiger als soziales Engagement. Übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung, indem Sie als Unternehmen Menschen in Not zur Seite stehen. Gemeinsam können wir viel bewegen!

• Johanniter-Stiftung

Bringen Sie einen Teil Ihres Vermögens in das Stiftungskapital ein und ermöglichen Sie damit unser langfristiges, nachhaltiges Engagement.