Wenn Hilfe verbindet: Rotarier packen an!
Mehr als 300 Pakete für den Weihnachtstrucker: In Langenhagen packten der Rotary Club Hannover-Ballhof, Sänger Matthias Brodowy und die Johanniter gemeinsam Päckchen für die Weihnachtsaktion.
Mitten in der Halle der Johanniter in Langenhagen wurde heute eine ungewöhnliche Straße aufgebaut. Keine Menschen oder Autos waren darauf unterwegs, sondern Pakete, die der Rotary Club Hannover-Ballhof für den Johanniter-Weihnachtstrucker packte. Alle zehn Sekunden ging ein neues Päckchen voller Lebensmittel wie Mehl, Zucker und Speiseöl sowie Hygieneartikel wie Seife und Zahnbürsten über die Tische, eine Stunde später waren es 360, gestapelt auf Paletten. Sie stehen nun bereit für ihre Reise zu Menschen in der Ukraine und in Deutschland, die sie dringend benötigen.
Der Rotary Club spendete zuvor 7.000 Euro, mit denen die Johanniter eingekauft hatten. Heute standen Mitglieder, Ehepartner, Kinder und Ehrenamtliche aus der Kleiderkammer „Nahtstelle“ und dem Katastrophenschutz gemeinsam in der Halle und packten Seite an Seite. „Dieses Projekt zu unterstützen, ist etwas Besonderes für uns, da wir nicht nur das Geld gespendet haben, sondern auch selbst die Pakete packen. Das macht große Freude gerade auch über alle Generationen hinweg“, sagte Cornelia Wenzel, Präsidentin des Rotary Clubs Hannover-Ballhof.
Auch Matthias Brodowy war vor Ort. Der Kabarettist und Sänger packte nicht nur selbst mit an. Zum Start des diesjährigen Weihnachtstruckers hatte er einen eigenen Song für das Projekt geschrieben und mit einem Johanniter-Chor eingesungen. „In dieser Aktion erfüllt sich für mich der tiefe Sinn von Weihnachten: für andere da sein, insbesondere für die, die in Armut und Notsituationen sind“, so Brodowy, der als Weihnachtstrucker-Botschafter für den Regionalverband Niedersachsen Mitte unterwegs ist.
Die Vorstellung einiger Einsatzfahrzeuge und das Angebot von Gemüsesuppe, zubereitet von Ehrenamtlichen des Katastrophenschutzes, rundeten die Aktion ab. Die Ortsbeauftragte Elke Zach bedankte sich bei den ehrenamtlich Helfenden: „Ich werde nicht müde zu betonen, dass ohne Ehrenamtliche vieles hier nicht möglich wäre. Wir können unseren großartigen Helfenden nur ganz herzlich danken.“
Bis zum 13. Dezember können Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine noch Weihnachtstrucker-Hilfspäckchen packen und an verschiedenen Abgabestellen spenden.
Die Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte), 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Packungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 feste Seifen, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta
Informationen rund um den Weihnachtstrucker gibt es unter: www.johanniter.de/weihnachtstrucker