Voller Genuss und volle Spendendosen
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH wirbt Spenden für Johanniter-Kältebus ein
Das hat sich gelohnt. Am vergangenen Wochenende lud die Oldenburg Tourismus und Marketing (OTM) zu gleich zwei kulinarischen Aktionen in die Oldenburger Innenstadt ein. Der Erlös aus beiden Aktionen ist für den Johanniter-Kältebus bestimmt. Am Ende kamen mehr als 2600 Euro zusammen. „Wir sind allen Menschen sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagte Ernst Kroeck vom Leitungsteam des Kältebus des Ortsverbands Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe, bei der Spendenübergabe. Der Kältebus kümmert sich während der kalten Jahreszeit um Bedürftige und Obdachlose und ist ausschließlich ehrenamtlich aktiv und spendenfinanziert.
Bei der „Gröönkohl-Tied am Lappan“ bot die OTM im festlich geschmückten Lappan-Gang klassische und vegane Grünkohlmahlzeiten an, zur Verfügung gestellt von der Stadt-Fleischerei Bartsch. Auch die Getränke wie der „Grüne Anton“, ein Grünkohl-Bier der Brauerei OLs, fanden großen Anklang. Der gesamte Erlös in Höhe von 2.332,50 Euro geht als Spende an den Johanniter-Kältebus Oldenburg. Zudem werden alle verkauften Portionen an das Oldenburger Grünkohlbarometer gemeldet. Damit ist Oldenburg seinem Ziel von 100.000 Portionen einen großen Schritt nähergekommen. Auch das freut den Johanniter-Weihnachtstrucker, den bei Erreichen von 100.000 Portionen gibt es in der nächsten Kältebus-Saison 150 Grünkohlportionen und 100 Tafeln feinste Schokolade.
Ihr wollt auch mitmachen? Jetzt Grünkohl essen und Portionen mit einem Klick ans Barometer melden.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher der OTM-Weihnachtsaktion gab es eine Weihnachtsbackstube in der Haarenstraße. Mit Unterstützung der Bäckerei Müller & Egerer konnten Familien kostenlos Plätzchen backen, verzieren und genießen. Die Aktion war ein leckerer Erfolg: Die Freude am gemeinsamen Backen sorgte für leuchtende Kinderaugen und eine süße Erinnerung. Neben dem Spaß am Backen gab es auch die Möglichkeit, Gutes zu tun: Vor Ort standen Spendendosen für den Kältebus der Johanniter in Oldenburg bereit, die genau 276,93 Euro einbrachten.
Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, freut sich über den Erfolg der Adventsaktionen: „Die Adventszeit ist für uns eine wunderbare Gelegenheit, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen. Wir möchten Oldenburg nicht nur als attraktive Einkaufsstadt positionieren und unsere Gäste mit einem Oldenburg typischen Programm begeistern, sondern auch einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten."
Der Kältebus Oldenburg bei Facebook:
https://www.facebook.com/Kaeltebusoldenburg
Text und Foto: Stefan Greiber mit Material von OTM