13.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang

Johanniter-Rettungshundestaffel Südniedersachsen beteiligt sich bei der Suche nach einem 94-jährigem Mann in Eschershausen.

Unsere Rettungshundestaffel wurde am Montag den 13. Mai zu einem Einsatz nach Eschershausen alarmiert. Ein 94-jähriger Senior war in der Nacht von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet worden. An der Suche waren neben sechs Rettungshundeteams der Johanniter, Teams der Rettungshundestaffeln Dreiländereck und Göttingen des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) und die Polizei mit ihrem Hubschrauber und mit zwei speziell ausgebildeten Hunden, sogenannten Mantrailern beteiligt. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren Eschershausen, Holenberg, Negenborn, Stadtoldendorf und Holzen.  Nachdem die Mantrailer am Vormittag eine konkrete Spur finden konnten, wurde die Suche am Nachmittag auf den nördlichen Vogler konzentriert.

Der Vermisste wurde dann auch glücklicherweise von Kräften der Feuerwehr auf einem Holzrückeweg, auf dem er sich mit seinem Elektro-Rollstuhl festgefahren hatte, wohlbehalten gefunden.

Für Johanniter Marcel Broke mit Yuma war der Einsatz als Rettungshundeteam eine Premiere: „Zum ersten Mal als geprüftes Team bei einer Vermisstensuche eingesetzt zu werden, war spannend und es war schön zu sehen, dass ich mich auf Yuma verlassen kann. Der erfolgreiche Ausgang des Einsatzes freut uns sehr.

Die Johanniter danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.