30.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Staatlich anerkannte Kompetenz in der Pflege

Johanniterin Stephanie Riepel schließt ihre Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege erfolgreich ab.

Stephanie Riepel aus unserem Regionalverband Südniedersachsen hat am 14. Mai ihre Prüfung zur Leitungskraft in der Pflege bestanden. Sie absolvierte mit neun weiteren Kursteilnehmenden die umfangreiche Weiterbildung bei der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen Süd gGmbH in Göttingen. Der Prüfung gingen insgesamt 720 Stunden intensiver Theorie- und Praxisblöcke in einem Zeitraum von eineinhalb Jahren voraus.

Stephanie Riepel wird ihre neue Kompetenz als zertifizierte Leitungskraft im Gesundheitswesen in ihre Tätigkeiten als Pflegedienstleitung in der Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte in Northeim, als stellvertretende Pflegedienstleitung der ambulanten Pflege in Gronau und als Teamleitung der Hausnotruf- und Pflegerufbereitschaft im Harz einbringen können.

„Wer trotz der schwierigen Rahmenbedingungen als Führungskraft in der Pflege erfolgreich sein will, muss nicht nur für die Sache brennen, sondern auch eine fundierte Weiterbildung mitbringen“, erklärt Petra Freyer-Jüsten als Pädagogische Leiterin der Arbeit und Leben-Weiterbildungsstätte Fachkräfte für Leitungsaufgaben in der Pflege.

"Betriebswirtschaftliches Denken, fachliche Expertise und Kundenorientierung sind in der heutigen Pflegelandschaft oft schwer zu vereinen. Die Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass sie während ihrer Weiterbildung das notwendige Rüstzeug dazu erworben haben und bereit sind, diese Verantwortung zu übernehmen", fügt die Weiterbildungsleiterin stolz hinzu.

"Neben der fachlichen Vorbereitung auf meine neue Position sind in den letzten eineinhalb Jahren viele Freundschaften entstanden. Dabei hat man sich so gut kennengelernt, dass ich sogar eine neue Mitarbeiterin für unser Team gewinnen konnte,“ resümiert Johanniterin Stephanie Riepel.