johanniter.de
23.04.2025 | Dienststelle Ortsverband Edewecht

Premiere in Edewecht

Erstmalig hybrider Sanitätshelfender-Kurs mit acht erfolgreichen Teilnehmenden aus zwei Ortsverbänden

Gleich acht neue Sanitätshelfende aus den Ortsverbänden Edewecht und Wiesmoor der Johanniter-Unfall-Hilfe wurden über den März hinweg im Ortsverband Edewecht ausgebildet und können nun in den Sanitätsdienst starten. Die Ausbildung der Helfenden wurde hybrid in einer Mischung aus Präsenz-Tagen und Selbstlernphasen mit einem Online-Tool gestaltet. Das Format ist im Regionalverband Weser-Ems bereits erprobt, für die Edewechter war es eine Premiere. Der Praxis war immer eine Selbstlernphase vorgeschaltet. Während der Präsenztage hatten die Helfenden aus Edewecht und Wiesmoor dann die Gelegenheit ihr frisch erworbenes Wissen zu testen und zu nutzen. Das Fachdozenten-Team Jennifer Keizer, Miriam Dierks und Christian Keizer schärfte den Nachwuchs-Helfenden als Faustregeln ein: „Kenne dein Material“ und „Habe Spaß an dem, was du tust, aber habe auch Respekt davor, was du tust.“

Schon in den ersten Präsenzstunden zeigte sich eine tolle Gruppendynamik, in der gut miteinander gearbeitet und gelernt werden konnte, berichtet Jennifer Keizer. Dazu gehörten auch kleine Frotzeleien zwischen den Mitgliedern der beiden unterschiedlichen Ortsverbände. Es kam zu unterhaltsamen „Regionsreibereien“, die für viel Spaß und eine insgesamt lockere Atmosphäre sorgten. Das Engagement der Helfenden war so hoch, dass sie nicht nur während des Unterrichts viele spannende Fragen stellten, sondern sich auch abseits der Präsenztage miteinander trafen und Abläufe übten. Trotz großer Anspannung am Prüfungstag meisterten alle acht die nachgestellten Notfall-Beispiele und die Reanimations-Prüfung und sind nun bereit für Sanitätsdienste. Für zwei Helfende geht es direkt in den Hausnotrufeinsatzdienst und die Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer.

Als erfreulichen Nebeneffekt der acht bestandenen Prüfungen konnte der Ortsverband auch ein neues Mitglied gewinnen. Der Helfende hatte am Prüfungstag bei der Durchführung unterstützt und sich offenbar sehr wohl gefühlt.