Nikolas' Weg zum Traumjob
Der 20-Jährige wird durch seinen Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern bestärkt, beruflich in den Rettungsdienst zu gehen.

Nikolas interessierte sich bereits seit dem Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen des Führerscheins für den medizinischen Bereich. Auch im Schulsanitätsdienst war er aktiv.
Noch kurz vor seinem Schulabschluss war er sich jedoch unsicher, in welche Richtung er seinen beruflichen Start einschlagen sollte. „Ich entschloss mich deshalb erst einmal ein BFD zu absolvieren. Ich finde das Konzept des Freiwilligendienstes gut. Zum einen kann ich der Gesellschaft etwas zurückgeben, zum anderen habe ich im Hausnotrufeinsatzdienst bei den Johannitern die Möglichkeit im medizinischen Bereich erste Erfahrungen zu sammeln“, berichtet er.
Auf die Johanniter in Hildesheim wurde Nikolas durch eine gezielte Suche im Internet aufmerksam. Nach einer mehrtätigen Hospitation im Hausnotrufeinsatzdienst, die ihm gut gefallen hat, startete er im September 2023 mit seinem BFD durch.
Zur Vorbereitung auf seine neue Tätigkeit absolvierte der junge Mann zuerst einen Grundkurs zum Rettungssanitäter. Jetzt ist er schon seit siebzehn Monaten im Einsatz. „In dieser Zeit habe ich einen „echten“ Blick hinter die Kulissen bekommen, lernte auch in außergewöhnlichen Situationen ruhig und selbstsicher zu agieren“, erklärt der Erfurter. „Mein BFD hat mich bestärkt, die berufliche Zukunft im medizinischen Bereich zu gestalten. Außerdem konnte ich auch eine richtige Arbeitswoche mit Schichtdiensten kennenlernen, das hat mich nicht abgeschreckt, ganz im Gegenteil.“
Der junge Mann fühlt sich bei den Johannitern wohl: „Ich bin hier in einem tollen Team und durch die Betreuung durch unsere BFD-Tutorin habe ich immer eine feste Ansprechpartnerin bei Sorgen und Nöten.“
Nikolas rät allen jungen Menschen, die noch nicht wissen, wie es nach ihrem Schulabschluss beruflich weitergehen soll, einen Freiwilligendienst zu leisten. „Es lohnt sich! Die gesammelten Erfahrungen sind wertvoll, man wird selbstsicherer und nutzt diese Zeit sinnvoll.“
Nach erfolgreich bestandenem Prüfungslehrgang zum Rettungssanitäter wird er im März in den Rettungsdienst der Johanniter in Hildesheim wechseln.
Mehr über den Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern erfahren Sie hier