25.06.2024 | Dienststelle Ortsverband Stade

"Im Grunde das Sommerweihnachtsfest"

Die Ritter der Johanniter und Malteser sowie die Mitarbeitenden beider Werke feierten gemeinsam den Johannistag.

Johannistag 2024: Ritter des Johanniter Ordens und des Malteser Ordens sowie Mitarbeitende beider Werke feierten gemeinsam das "Sommerweihnachtsfest" in Hollern-Twielenfleth. Foto: Nicole Baumann

„Segne, segne Herr den Orden! Dir zur Ehre will er dienstbar sein…“ – Ritter des Johanniter Ordens und Malteser Ordens und Vertreter*innen der jeweiligen Werke haben in der kleinen St. Marien-Kirche in Hollern-Twielenfleth bei Stade am Montag gemeinsam den Johannistag gefeiert. „Das ist im Grunde das Sommerweihnachtsfest“, erklärte Manfred Thoden, Pastor und Leiter der Subkommende der Hannoverschen Genossenschaft für Stade. Der Theologe richtete in seiner Predigt den Blick auf die Geschichte rund um den Johanniter-Orden und Johannes dem Täufer. Thoden zeigte den anwesenden Rittern, Gästen und Mitarbeitenden beider Hilfsorganisationen seine persönliche Sichtweise zu den zentralen Themen Reinigung, Weisung und Vergebung. Im Anschluss an den kirchlichen Teil hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, den Johannistag bei regionalen Speisen, Getränken und herzlichen Gesprächen ausklingen zu lassen. Ausgerichtet wird der Johannistag in Stade seit etwa 15 Jahren im jährlichen Wechsel von den Johannitern und Maltesern. In diesem Jahr waren wieder die Johanniter dran.